Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die nächste Generation: Falk-Ingo Klee

Männer der Zukunft - Die nächste GenerationFalk-Ingo Klee

Anfang der 80er Jahre war die SF in Deutschland auf ihrem Höhepunkt. Dann ging es jedoch bergab, erst allmählich, dann immer rasanter. Die Terranauten, Atlan 2. Auflage, Zauberkreis Science Fiction, Terra Astra und schließlich auch Atlan wurden eingestellt.

Neue Projekte auf dem Heftemarkt gab es praktisch nicht. Ausser Ren Dhark 3. Auflage und Stargate war nichts zu vermelden. Und Stargate kam nicht  einmal über ein Dutzend Hefte hinaus.

 

Falk Ingo KleeAuf dem Taschenbuchmarkt setzte der Schwund erst ein paar Jahre später ein. Für viele deutsche SF-Autoren war dies eine Katastrophe. Entweder retteten sie sich wie W.K. Giesa in eine andere Nische oder es ging ihnen wie Falk-Ingo Klee.

Falk-Ingo Klee wurde 1946 geboren. Er lernte Großhandelskaufmann und arbeitete dann in einem Autohaus. Seit 1978 schrieb er nebenberuflich SF-Romane. Später auch zwei Sachbücher, die die Krebserkrankung seiner Tochter behandelten. Zuletzt hat er 2009 einen Regionalkrimi veröffentlicht.

Falk-Ingo Klee zählte in der zweiten Hälfte von Terra Astra zu den produktivsten Autoren dort. Seit 1978 veröffentlichte er hier 16 Romane.
 
Stadt der Außenseiter1981 war es dann soweit, er konnte bei Atlan einsteigen.

Zu seinen Lieblingsfiguren dort gehörten der kauzige  Wissenschaflter Hage Nockemann, ein
Galakto-Genetiker von der Sol, und Blödel, seine Laborpositronik, die später zum Roboter umgebaut wurde. Beide Figuren hatte er selbst konzipiert.

Im letzten Drittel von Atlan gehörte Klee zu den dortigen Stammautoren.
 
Auch zwei Perry Rhodan Taschenbücher durfte er schreiben. Beide Planetenromane spielen im Jahre 3449. Im Mittelpunkt steht die MARCO POLO mit Perry Rhodan und Gucky an Bord.
 
Geiseln der SterneEin Klappentext:
"Mitten im Satz brach Perry Rhodan plötzlich ab. Die Finger seiner rechten Hand verkrallten sich in das Material der Kombination, dann knickte er ein und fiel polternd zu Boden...«
Perry Rhodan bewirbt sich auch für die im August 3450 beginnende Legislaturperiode um das Amt des Großadministrators des Solaren Imperiums. Seit Monaten als Wahlkämpfer in eigener Sache zwischen den Sternen unterwegs, erreicht der Terraner auch den Planeten Fido IV.
Und dort, auf der Vergnügungswelt, geschieht das Unglaubliche, das selbst Gucky, der Multi-Mutant, mit seinen Parakräften nicht zu verhindern weiß:
Der Großadministrator gerät in die Gewalt von Entführern.
Ein Roman aus dem 35. Jahrhundert.
"
(Klappentext zu "Geiseln der Sterne")
Als das große Heftesterben auch Terra Astra und Atlan erfasste, bedeutete dies das Aus für den SF-Autoren Falk-Ingo Klee.

Da er aber im Gegensatz zu anderen Kollegen nie hauptberuflich als Autor geschrieben hatte, stand er nicht vor dem Ende seiner beruflichen Existens oder war gezwungen, irgendetwas zu schreiben.
 
Falk-Ingo Klee steht für die vielen zuverlässigen Autoren ohne die eine Serie nicht regelmäßig erscheinen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hat er nie den Absprung vom nebenbruflichen zum professionellen Autoren gewagt. Und selbst in den achtziger Jahren, in der Hochzeit der TBs, ist es ihm nie gelungen, einen eigenständigen Taschenbuchroman zu veröffentlichen. Klees besonderer Stil und sein spezieller Humor hatten (und haben) jedoch treue Fans gefunden.
 
Das neue LebenTerra Astra:
(1978-1985)

358 Das neue Leben
398 Sklaven für Anur
405 Planet der Saurier
417 Station der Biorobots
451 Der Anticomputer
461 Zielplanet Mercator
469 Insel der Manipulierten
478 Intelligentes Leben unbekannt
495 Im Zeichen des Schwertes
523 Formeln des Seins
531 UFO-Kontakt
567 Friedensmusik
573 Wechsel der Dimensionen
575 Gefangene des Systems
587 Der mystische Planet
Im bann des Kometen604 Der kybernetische Despot

Atlan:
(1981-1987)

31 Titel
erster Band: 526
letzter Band: 840

Perry Rhodan Planetenromane:
(1982/83)
2 Titel
erster Band: 235
letzter Band: 248

Falk-Ingo Klee
(*1946)

erste Veröffentlichung: 1978
letzte Veröffentlichung: 1987

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles