The Walking Dead: Die Comic-Serie - VOR DEM STURM und AUGE UM AUGE
Die Comics - Vor dem Sturm und Auge um Auge
So entscheidet sich die Gruppe dafür, die Kaserne der Nationalgarde in der Nähe zu plündern*, um an weitere Waffen und vor allem Munition zu gelangen. Andrea, Tyreese, Michonne sowie Alex, Glenn und Maggie begeben sich mit Dales Wohnwagen zur Kaserne.
Nachdem sie sie ausgeräumt haben, entschließen sie den Rest in die Luft zu jagen, damit die Leute aus Woodbury sie nicht in die Hände bekommen. Bevor sie jedoch zurückkehren, beschließen sie in einem Supermarkt nach Vorräten zu suchen. Dort kommt es zu ersten Konfrontation mit Männern aus Woodbury, die Tyreese & Co. alle töten müssen.
Währenddessen bekommt Lori ihr Kind. Es kommt aber zu Komplikationen, da dem Generator der Sprit ausgeht. Dale und Billy Hershel zapfen Benzin von den Autos auf dem Parkplatz nahe dem Gefängnis ab, werden dabei aber von Zombies angegriffen und Dale in die Wade gebissen. Nachdem Loris und Ricks Tochter Judith geboren wird, muss Dales Fuß und ein Teil seines Beines amputiert werden. Dale überlebt die Amputation und erholt sich danach langsam wieder.
Nachdem Andrea & Co. mit den Waffen etc. zurückgekommen sind, beginnt die Gruppe mit Schießübungen.
Carol die psychisch angeknackst ist, flippt plötzlich aus und lässt sich von einem Zombie beißen, und muss mit einem Kopfschuss erlöst werden. Nach der Beerdigung geht das Leben weiter. Doch unverhofft steht der Gouverneur, der die Folterungen Michonnes überlebt hat, mit seinen bewaffeneten Leuten vor der Tür, deren Ankunft Rick & Co. völlig überraschen.
Allein durch Andreas Eingreifen, die die Angreifer zielsicher vom Turm aus beschießt und knapp ein Dutzend Feinde töten kann, wird der erste Angriff des Gouverneurs auf das Gefängnis abgewehrt. Die Angreifer ziehen sich zurück. Dafür erwischt es Rick, der einen Bauchschuss abbekommen hat. Da er zu viel Blut verloren hat, braucht er umgehend einen Blutspender. Da Patricia glücklicherweise die Blutgruppe 0.0 hat, kann sie als Universalspender fungieren, und rettet so Rick das Leben.
Unterdessen entscheiden Michonne und Tyreese die Leute des Gouverneurs anzugreifen, um die Feinde ein bisschen zu dezimieren. Sie können zwar einige Feinde töten, doch Tyreese wird geschnappt, und Michonne verliert ihr Schwert, kann aber entkommen.
Während Michonne und Tyreese unterwegs sind, entscheiden sich Dale und Andrea dafür, das Gefängnis mit den Zwillingen und der Waise Sophia, der Tochter der gestorbenen Carol, zu verlassen. Auch Glenn und Maggie schließen sich Dale an und verlassen mit dessen Wohnwagen das Gefängnis.
Durch die Gefangennahme von Tyreese hat der Gouverneur nun ein Druckmittel. Er nähert sich dem Gefängnis und droht Tyreese zu töten, wenn sich Rick & Co. nicht ergeben. Doch die Gruppe um Rick geht auf die Forderungen nicht ein, woraufhin der Gouverneur Tyreese köpft. Michonne kommt leider zu spät, kann aber nach einem kurzen Kampf ihr Schwert wieder in ihren Besitz nehmen und flieht.
Nun greift der Gouverneur mit allen Kräften das Gefängnis an. Als erster wird Alex durch einen Kopfschuss getötet. Im weiteren Verlauf der Kämpfe greift Andrea ein, die mit den Wohnwagen zurückgekehrt ist, und tötet Bruno, die rechte Hand des Gouverneurs.
Doch das hält die Angreifer nicht auf. Mit einem Panzer dringen sie ins Gefängnis ein. Im weiteren Verlauf der Kämpfe erwischt es Patricia. Auch Hershel und sein Sohn Billy werden durch Kopfschüsse getötet, da sie zwar Schutzanzüge, aber keinen Kopfschutz bzw. Helm tragen. Schließlich erwischt es auch noch Alice sowie Lori und ihre Baby Judith, die auf der Flucht erschossen werden.
Als die Leute des Gouverneurs im Eifer des Gefechtes merken, dass sie ein Baby getötet haben, wenden sie sich gegen ihren Anführer. Der Gouverneur wird von seinen eigenen Leuten getötet und den Zombies zum Fraß vorgeworfen.
Den einzigen den es gelingt aus dem Gefängnis zu fliehen sind Rick und sein Sohn Carl. Was aus Michonne, Dale, Andrea, den Zwillingen, Sophia sowie Maggie und Glenn geworden ist, wird die Zukunft zeigen.
Nun haben wir ihn erreicht, den ersten großen Höhepunkt der Comic-Serie. Leser und Fans müssen sich nun von dem Großteil der Charaktere aus THE WALKING DEAD verabschieden, die im Kampf gegen den Gouverneur (ja, der hat tatsächlich überlebt) das Zeitliche segnen.
Während in VOR DEM STURM mit CAROL, die sich von einem Zombie beißen lässt und danach durch einen Kopfschuss erlöst wird, nur eine einzige Person getötet wird, ist AUGE UM AUGE ein wahres Schlachtfest, denn darin sterben die Mitglieder von Ricks Gruppe wie die Fliegen.
Am Ende bleiben Rick und sein Sohn Carl am Leben. Zu vermuten ist, dass auch Michonne, Dale, Andrea, die Zwillinge sowie Sophia, Maggie und Glenn überlebt haben.
Wenn man die Handlung von AUGE UM AUGE betrachtet, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich Robert Kirkman mit Gewalt und das im wahrsten Sinne des Wortes von den meisten Charaktere seiner Serie trennen bzw. verabschieden wollte. Was im Grunde keine schlechte Idee ist. Denn zu viele Charaktere, machen eine Serie leicht unübersichtlich.
Etwas unbefriedigend ist das ganze aber manchmal schon. Da Rick & Co. wissen, dass die Leute von Woodbury irgendwann angreifen werden, wäre es nur logisch gewesen, sich auch frühzeitig darauf vorzubereiten.
Aber anstatt das Gefängnis besser zu befestigen, vielleicht auch einen Graben zu ziehen, denn der Zaun bietet ja nicht gerade einen guten Schutz, oder Wachen aufzustellen, wird nichts dergleichen gemacht. Stattdessen beschäftigen sich die Charaktere lieber mit ihren eigenen Problemen und scheinen das Ganze etwas zu verschlafen. Und so werden sie vom Gouverneur und seinen Leuten ziemlich überrascht.
Auch die Tötung mancher Charaktere kann nicht so ganz nachvollzogen werden. Hershel und sein Sohn Billy tragen zwar einen Schutzanzug, haben aber vergessen einen Schutzhelm überzuziehen und so werden sie natürlich im Verlauf des Kampfes durch einen Kopfschutz getötet.
Damit wären aber noch vier Schutzanzüge (Tyreese und Michonne sowie Hershel und sein Sohn Billy trugen jeweils einen) aus dem Lager noch übrig gewesen, aber keiner scheint, auch Rick nicht, darauf zu kommen, sich einen anzuziehen, um sich vor den Kugeln ihrer Gegner zu schützen.
Diesmal müssen zwei Charaktere aus der Serie wieder einiges einstecken. Dale muss nach einem Zombiebiss das halbe Bein amputiert werden und Rick bekommt beim ersten Angriff einen Bauchschuss ab. Es ist schon verwunderlich, wie schnell der Ex-Polizist mit dieser gefährlichen Verwundung wieder auf die Beine kommt.
Aber trotz dieser Kritikpunkte können auch der 7. und 8. Band der Comic-Serie THE WALKING DEAD überzeugen und bieten wieder sehr spannende Unterhaltung und überraschende Wendungen.
© by Ingo Löchel