Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Handwerklich sehr gut - John Sinclair Classic (13) Amoklauf der Mumie

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioHandwerklich sehr gut
Amoklauf der Mumie - John Sinclair Classic (13)

Phil Lester, der junge Archäologe, keuchte vor Aufregung. Die schwere Stablampe in seiner Hand zitterte. Unruhig tanzte der Lichtstrahl über die meterdicken Steinquader. Phil Lester hatte sein Ziel erreicht. Er hatte als erster Mensch das Grab gefunden. Das Grab des An Chor Amon! Jahrelang hatten Wissenschaftler aus aller Welt nach dieser sagenumwobenen Grabstätte gesucht, und ihm, Phil Lester war es gelungen.

Amoklauf der MumieUnfaßbar! Zögernd betrat Phil Lester die Grabkammer. Drei, vier Meter noch trennten ihn von der riesigen Mumie. Und da geschah es. Urplötzlich gab der Boden unter Lesters Füßen nach. Als der junge Wissenschaftler seinen ersten Entsetzensschrei ausstieß, raste er schon in die gähnende Tiefe...

Mumien sind ein schwieriges Thema. Ich persönlich kenne keine Mumiengeschichte die gut und spannend ist. Schon in frühester Zeit haben sich Schriftsteller an dem Thema versucht. Natürlich kommt auch eine Horrorhefterie nicht daran vorbei. Für Sinclair ist es das erste Mumienabenteuer. Der Inhalt: Eine lebende Mumie gelangt nach London und verbreitet Unheil. Dieses muss die Hörspielproduzenten gereizt haben. Denn es passt zum Action-Sinclair sehr gut. Zum gruseln ist das Ganze weniger nützlich. Insgesamt ist die ganze Story ein bisschen grotesk und von humorigen Einlagen durchzogen. Offenbar bot sich die Thematik an mal etwas lustiges zu produzieren.

Die Sprecher leisten erstklassige Arbeit. Aber darüber hat man sich bei der JS-Serie von Lübbe ja noch nie Sorgen machen müssen. Wer die Namen im Cast liest, weiß was ich meine. Nur bekannte Akteure.

Die Musik wurde recht passend gewählt. Wüstentrommeln sind da zu hören. Recht stimmungsvoll also. Zumindest am Anfang. Nachher geht es doch mehr in ein Getümmel über. Denn die Ereignisse überschagen sich sehr schnell. Spannend ist das Abenteuer im Übrigen auch nicht.

Das Cover zeigt was Timo Würz kann. Er legt dieses Niveau nicht bei Larry Brent an den Tag. Leider.

Fazit:
Handwerklich sehr gut gemacht. Die Story ist, Verzeihung, eher richtig schlecht.

Amoklauf der Mumie
John Sinclair Classic (13)
mit Alexandra Lange, Dietmar Wunder, Peter Weis, Christine Pappert, Detlef Bierstedt, Daniela Hoffmann, Hasso Zorn, Andreas Mannkopf, Thomas Nero Wolff, Luise Lunow, Tayfun Bademsoy, Achim Schülke, Jan-Gregor Kremp, Marco Göllner, Simone Brahmann u.a.
Hörspielskript: Michael Koglin
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
VÖ: 22.06.2012
Dauer: ca. 66 Minuten
ISBN 978-3-7857-4379-9
VÖ: Dezember 2012
Lübbe Audio 2012



Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.