Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Blauer Planet (1) Samael

Blauer Planet Neu und spannend
Blauer Planet (1) Samael

Als Konstantin Hansen ins Stadthospital von Bergen gerufen wird, um den Tod eines Jungen zu untersuchen, ahnt er nicht, dass dies der Auftakt einer Reihe mysteriöser Ereignisse ist, die den Europol-Agenten vor seine bisher größte Herausforderung stellen. Vom norwegischen Geheimdienst gejagt, betritt er, begleitet von der Prostituierten Bene Eichdorn, eine entfremdete Welt aus Korruption und Machtversessenheit, um das Geheimnis um den Blauen Planeten zu lüften.

SamaelKaritatives Hörspiel. Das ist mal ein ganz neuer Ausdruck. Tatsächlich richtet sich diese neue Serie nicht primär kommerziell aus, obwohl sie nur käuflich zu erwerben ist. Der geringe Preis von 4,99 Euro setzt sich aus Herstellungs- und Vertriebskosten zusammen. Ein großer Anteil geht an eine Umweltaktion.

Die Handlung spielt zunächst in der nahen Zukunft. Die Welt ist bereits fest in der Hand einer überirdischen Macht. Der rätselhafte Tod eines Jungen bringt Polizist Hansen auf eine erste Spur. Es tun sich Abgründe und Verschwörungen auf.

Eine weitere Handlungsebene scheint in noch fernerer Zukunft zu spielen, oder auf einem anderen Planeten. Leider kann man nach Hören des ersten Teils noch nicht abschließend sagen in welche Richtung genau beide Handlungsebenen führen. Umweltschutz und Meeresbiologie ist zumindest ein großen Thema.

Alle Mitwirkende des Hörspiels haben unentgeltlich gearbeitet. Die Musik und die Effekte sind Top und brauchen sich nicht hinter voll-kommerziellen Produkten zu verstecken. Im Gegenteil. Die Eco-Thriller-Thematik wurde auch musikalisch sehr gut umgesetzt.

Die Sprecher sind natürlich auch allesamt Laien. Ausnahme ist der Erzähler, den Bernd Hölscher spricht. Den Laien hört man an, dass sie Laien sind. Dies trübt den sonst sehr runden Hörgenuss ein wenig. Doch in Anbetracht des nicht-kommerziellen Anspruchs der Serie sehe ich hier kein Problem. Trotzdem stellt sich die Frage, ob dieses Projekt beim Hörer auch auf Gnade stößt.

Die Aufmachung ist ebenfalls spartanisch. Es gibt kein Booklet, nur einen Einleger, und ein Artwork gibt es im Prinzip auch nicht.

Fazit:
Mit niedrigen Erwartungen wird man nicht enttäuscht. Die Thematik ist neu und spannend. Ob sich das durchsetzten kann entscheidet auch hier der Hörer, trotz des nicht-kommerziellen Anspruchs.

Samael
Blauer Planet (1)
mit Bernd Hölscher u.a.
Drehbuch und Regie: Hannes Moorhahn
Musik und Aufnahmeleitung: Jörg Purfürst
Produktionsleitung und Sounddesign: Jens Pfeifer
VÖ: 07.02.2012
Dauer: 64.28 Minuten
hanseklang 2012

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2023-02-06 08:41
Jetz 'mal 'ne ganz dumme Frage: Heißt VÖ "Veröffentlichung"? Und wenn diese 2012 war, wie aktuell ist dann dieses Hörspiel bzw. seine Akzeptanz bei potentiellen Käufern/Kunden? Kann mir das bitte mal jemand erklären?
#2 Laurin 2023-02-06 09:54
Also bei dem Kürzel "VÖ" wird es sich wohl sicherlich um "Veröffentlichung" handeln, @AARN MUNRO. So ganz neu ist das Ganze also nicht mehr. Was die Frage zur "Akzeptanz" von 2012 bis heute betrifft, könnte dies allerdings recht schwer zu beantworten sein, wenn @G. Walt hierzu keine verlässlichen Zahlen (etwa seitens "hanseklang") vorliegen.
#3 G. Walt 2023-02-06 10:57
Das Hörspiel ist von 2012. Es spricht ja nichts dagegen auch mal ältere Besprechungen wieder nach vorne zu holen
#4 Kater Klaro 2023-02-06 17:39
zitiere Friedhelm:
Uups, ich ahne es bereits - "Schnappatmung", weil - der Hippen wieder. :cry: Aber, keine Sorge, ich will hier jetzt keinen "Streit vom Zaune brechen" (bisher sehe ich keine Veranlassung, dazu - also keinen Auslöser, gelle 8).

Da meine Gutachten und Vorträge in der Regel mit 4-stelligen Beträgen honoriert werden, bin ich heute mal so generös, Dir einen kostenlosen Tipp zu geben, Friedhelm:
Lass Dich behandeln und sage Deinem Arzt als erstes: " Mir mangelt es an Empathie, aber als Ausgleich leide ich unter maßloser Selbstüberschätzung."
Und sage dem Doktor auch: "Ich habe da immer einen kleinen Heizer im Ohr........"
Als absoluter Laie habe ich zur Hörspiel-Thematik ebenfalls nicht zu sagen (hätte auch keine große Lust dazu). Nee, Freunde, ich möchte einfach nur für endgültige Klarheit sorgen. :-?

Das geht ganz fix - denn die "VÖ" bezeichnet nichts anderes als das Datum der analogen Produktveröffentlichung (CD, DVD....ect..). In englischer Sprache auch Release genannt. Für die weitere, digitale "VÖ" gäbe es dann auch noch ein weiteres Datum.

Ich denke, darüber muss man nicht großartig diskutieren - ich hätte jetzt auch gar keinen Bock auf endlose Kommentare, die eh nicht zielführend wären.´ Ich wollte hier nur einmal Hilfestellung leisten.

im übrigen ist diese Begrifflichkeit nun so neu auch nicht, In dieser müssten die "Herren der schreibenden Zunft" da also eigentlich Bescheid wissen - und mal, ehrlich, wenn dann schon ein Datum dasteht, lässt sich so etwas doch leicht assoziieren, oder? Da würde ich solche Aussagen eigentlich nicht erwarten :

Zitat:
Also bei dem Kürzel "VÖ" wird es sich wohl sicherlich um "Veröffentlichung" handeln,


Das soll keine Provokation sein, sondern lediglich eine Feststellung. Man könnte ja einfach mal darüber nachdenken...

Okay, dieses dazu - im übrigen habe ich mir keineswegs selber widersprochen, als ich in einem Kommentar, zu einem anderen Artikel erwähnt habe, jetzt "weiterzuziehen". Das betraf einfach nur den besagten Artikel und einige Kommentare meinerseits.

Nun gut, das war's - nachfolgende Kommentare (wenn ihr dazu tatsächlich die Zeit aufbringen wollt..) lasse ich unbeantwortet stehen.
Meine Ratschläge und Vorträge werden in der Regel im 4-stelligen Bereich honoriert.
Von daher gebe ich Dir generös einen Kostenlosen Tipp.
Lass Dich behandeln, Friedhelm.
Sag dem Doc: "Ich leide unter mangelnder Empathie, bin dafür aber sehr selbstüberschätzend....ach ja: Ich sehe auch überall einen Heizer.
Oft sitzt er in meinen Ohren."
#5 Laurin 2023-02-06 21:02
Wenn dir was an meinen Aussagen nicht passt @Friedhelm, dann führ sie dir da ein, wo keine Sonne scheint.
#6 Harantor 2023-02-06 22:07
Mein Gott was soll der Unsinn. Wenn das so weiter geht muss ich einschreiten und Sachen löschen.

Edit: Erste Kommentare sind verborgen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.