Top Sprecher - Amadeus (Partitur 3) Schofar
Top Sprecher
Schofar - Amadeus (Partitur 3)
Und so stiegen wir selbst hinab in die gewaltigen Katakomben, um in den Grüften unter der Kirche nach dem Mörder zu suchen…
Auch die dritte Folge erinnert in weitesten Teilen eher an einen Krimi als an ein Mysteryrätsel. Die detektivischen Attitüden des Mozart und seines Gefährten Dr. Resch sind dabei wohl nicht ganz zufällig an die Helden des Sir Arthur Canon Doyle angelehnt. Und wie auch in den vorigen Folgen spielt die Musik eine gewisse Rolle bei der Handlung. Das ist nicht verwunderlich, bei dem Serientitel Amadeus.
Zum Teil wird die Geschichte diesmal in Rückblenden erzählt, was den Einstieg in die Story etwas schwieriger macht. Tatsächlich fällt hier dann die Handlung etwas ab, wenn man die Folge im direkten Vergleich mit den Folgen 1 und 2 sieht. War die 1 noch ein guter Einstieg, und die Zwei der bisherige Höhepunkt, so geht es nun etwas nach unten.
Sprecher sind wieder top. Man hat einen guten Weg gefunden um ähnlich angelegte Charaktere auch mit ähnlichen Stimmen zu besetzen. Hervor sticht in dieser Hinsicht einzig Jürgen Kluckert, der sich als Erzähler wohlig abhebt vom übrigen Ensemble. Ein wahrscheinlich gewollter und kluger Schritt.
Das Cover zeigt wieder das Hauptelement der Geschichte - hier die Orgel. Musik und Effekte sind gekonnt eingesetzt.
Fazit:
Etwas schwächer in Punkto Handlung, als die Folgen 1-2. Der Rest überzeugt jedoch wie bereits gewohnt.
Schofar