Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Der Fluch der Druidin, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

30Der Fluch der Druidin
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Das Hörspiel ist mit dem Roman fast vollkommen identisch. Einige Szenen, wie das Kennenlernen von Clearwater und Nyreen wurden im Hörspiel nur kurz angerissen. Ansonsten stimmt eigentlich alles, mit Berücksichtigung der üblichen Kürzungen, die diesmal an den richtigen Stellen vorgenommen wurden. Allerdings werden die Szenen mit den Hexenjägern am Beginn des Romans erzählt. Im Hörspiel tauchen sie nur als Rückblende in Nyreens Träumen auf, was eine gute Variante war um dies in die Handlung einzubinden.


An vielen Stellen ist im Hörspiel sogar die wörtliche Rede aus dem Roman übernommen. Eine Figur fiel allerdings auch der Kürzung zum Opfer: John McCarthy. Der größte Unterschied allerdings ist, dass die Hörspiele zum Teil in der ICH-Erzählweise gemacht sind, was für die Romane nicht zutrifft. Bei der Produktion von Hörspiele-Welt aus dem Jahre 2008 verhält es sich ähnlich, hier ist es noch näher am Roman. Allerdings wird alles arg in die Länge gezogen, weshalb man schon wieder von teilweiser Abweichung sprechen kann - zumindest, was den Text angeht.

Der Fluch der DruidinNotizen Roman:

  • In einer unbekannten Zeit, lange vor der Gegenwart, macht sich in einem kleinem Dorf die Angst vor einer Hexe, einer Druidin, breit. Als es wieder ein Opfer zu beklagen gibt, bemüht man sich im Dorf um einen Hexenjäger, der Kiuna Macgullyghosh auslöschen soll.
  • Laut der Chronik wurde die Hexe 1569 vernichtet. Auf der Insel Inishkeere ist seither viel passiert. Und in der Gegenwart sollten die Ereignisse von damals wieder lebendig werden.
  • Lawrence Clearwater lernt auf dem Markt in London im Jahre 1971 eine Frau kennen, in die er sich sofort verliebt. Er setzt sie ohne nachzudenken als Alleinerbin seines riesigen Vermögens ein. Nyreen Matobish heißt die Glückliche. Schon wenige Wochen später stirbt Clearwater.
  • Bald taucht ein angeblicher Sohn des Verstorbenen auf, von dem niemand etwas wusste: Charles Clearwater.
  • Das Testament Clearwaters spricht u. a. von einem Privatbesitz auf Inishkeere, in der irischen See. Um das Erbe zu gleichen Teilen antreten zu können, müssen Nyreen, Charles und seine Schwester Jeanny mit ihrem Mann auf die Insel fahren.
  • Der Besitz, den Clearwater auf Inishkeere vererben möchte, nennt sich Macgullyghosh-House. Nyreen weiß nicht was, aber irgendetwas verbindet sie mit diesem Namen.
  • Björn Hellmark befindet sich auf einem Schiff mit dem Namen "Seejungfrau". Von seiner "inneren Stimme" Al Nafuur wurde er aufgefordert, in See zu stechen und Kontakt mit dem Forschungsschiff "Delphin" aufzunehmen. Näheres hatte Al Nafuur nicht gesagt. Nur, dass Hellmark verhindern müsse, dass die Mannschaft der "Delphin" taucht.
  • An Bord des Schiffes lauscht Hellmark dem Gespräch einiger Männer, die in Streit geraten. Es geht um einen gewissen Rathley, der ein eigenes Spiel machen wollte. Die anderen: Brandon, Sonny, Fred und Tom fühlen sich übergangen. Einer der Männer ist verschwunden. Hellmark wird schnell klar: Die Männer tauchen nach einem Schatz.
  • Leider wird Hellmark von den Männern außer Gefecht gesetzt und gefangen genommen. Doch der blonde, ehemalige Rennfahrer hat ein Ass im Ärmel. Er sendet seinen Doppelkörper Macabros aus und schickt ihn auf Tauchstation. Das ist zudem viel einfacher, denn Macabros benötigt keinen Sauerstoff.
  • Ein Ungeheuer auf dem Meeresgrund verunsichert Macabros.
  • Die Erbengemeinschaft derer von Clearwater betritt die Insel Inishkeere.
  • Im Macgullyghosh-House entdeckt Clearwater ein altes Buch. Dort ist ein Bild von der Hexe Macgullyghosh zu sehen. Doch sie sieht aus wie Nyreen Matobish.
  • Nyreen wähnt sich in Albträumen. Eine Hexe kommt. Es ist Kiuna Macgullyghosh. Sie bohrt ihr die Zähne in ihren Hals. Der Fluch sollte sich erfüllen. Und im Traum erfährt Nyreen die ganze Geschichte.
  • Carminia Brado, Björns Freundin, macht sich währenddessen Sorgen um ihren Freund, der schon den ganzen Tag auf der "Delphin" ist. Sie selbst ist auf der "Seejungfrau" geblieben.
  • Björn Hellmark erlebt bei einer Tauchfahrt auf dem Meeresgrund Ungeheuerliches. Unter geheimen Felsengängen entdeckt er eine versunkene Stadt. Hellmark weiß, dass er ein Auserwählter ist und er den Kampf gegen die Schwarzen Priester aufzunehmen hat. Al Nafuur hat ihn hierhergeschickt - und das hatte seinen Grund. Und so findet Hellmark in der versunkenen Stadt ein Buch und ein Schwert. Zwei wichtige Artefakte, wie er bald feststellt.
  • John McCarthy, der Testamentsvollstrecker Clearwaters, erlebt das Grauen im Macgullyghosh-House. Und ihm kommt die Erkenntnis, dass der Erblasser alle die Leute hier versammeln wollte, weil er sie hasste.
  • Björn lernt in der Unterwasserstadt seine zukünftigen Todfeinde, die Schwarzen Priester, kennen. Doch die Zeit ist noch nicht reif für einen Kampf. Ferner erfährt Björn mehr über seine Bestimmung und seine Aufgabe als Kaphoon, den Sohn des Toten Gottes.
  • Jeanny und Brian Fieldshire werden Opfer der Druidin Macgullyghosh.
  • Charles Clearwater flieht ins Dorf. Er rettet sich auf ein Boot und landet letztlich auf der Jacht Björn Hellmarks in Carmina Brados Armen.
  • Nach weiteren Unterwasserabenteuern gerät Hellmark auf Inishkeere an John McCarthy. Zusammen suchen sie Kiuna Macgullyghosh. Hellmark tötet sie mit dem neu errungenen Zauberschwert. Carminia und Charles wurden gerettet. Ebenso der Schiffsjunge der "Seejungfrau".

Der Fluch der DruidinNotizen Hörspiel:

  • Nyreen Matobish wird von Lawrence Clearwater zur Erbin seines Vermögens eingesetzt, obwohl er die Frau nicht kennt. Bald darauf stirbt er.
  • Das Testament Clearwaters spricht u. a. von einem Privatbesitz auf Inishkeere in der irischen See. Um das Erbe zu gleichen Teilen antreten zu können, müssen Nyreen, Charles und seine Schwester Jeanny mit ihrem Mann auf die Insel fahren.
  • Der Besitz, den Clearwater auf Inishkeere vererben möchte, nennt sich Macgullyghosh-House. Nyreen weiß nicht was, aber irgendetwas verbindet sie mit diesem Namen.
  • Björn Hellmark befindet sich auf einem Schiff mit dem Namen "Seejungfrau". Von seiner "inneren Stimme" Al Nafuur wurde er aufgefordert, in See zu stechen und Kontakt mit dem Forschungsschiff "Delphin" aufzunehmen. Näheres hatte Al Nafuur nicht gesagt. Nur, dass Hellmark verhindern müsse, dass die Mannschaft der "Delphin" taucht.
  • An Bord des Schiffes lauscht Hellmark dem Gespräch einiger Männer, die in Streit geraten. Es geht um einen gewissen Rathley, der ein eigenes Spiel machen wollte. Die anderen: Brandon, Sonny, Fred und Tom fühlen sich übergangen. Einer der Männer ist verschwunden. Hellmark wird schnell klar: Die Männer tauchen nach einem Schatz.
  • Leider wird Hellmark von den Männern außer Gefecht gesetzt und gefangen genommen. Doch der blonde, ehemalige Rennfahrer hat ein Ass im Ärmel. Er sendet seinen Doppelkörper Macabros aus und schickt ihn auf Tauchstation. Das ist zudem viel einfacher, denn Macabros benötigt keinen Sauerstoff.
  • Ein Ungeheuer auf dem Meeresgrund verunsichert Macabros.
  • Die Erbengemeinschaft derer von Clearwater betritt die Insel Inishkeere.
  • Im Macgullyghosh-House entdeckt Clearwater ein altes Buch. Dort ist ein Bild von der Hexe Macgullyghosh zu sehen. Doch sie sieht aus wie Nyreen Matobish.
  • Nyreen wähnt sich in Albträumen. Eine Hexe kommt. Es ist Kiuna Macgullyghosh. Sie bohrt ihr die Zähne in ihren Hals. Der Fluch sollte sich erfüllen. Und im Traum erfährt Nyreen die ganze Geschichte.
  • Carminia Brado, Björns Freundin, macht sich währenddessen Sorgen um ihren Freund, der schon den ganzen Tag auf der "Delphin" ist. Sie selbst ist auf der "Seejungfrau" geblieben.
  • Björn Hellmark erlebt bei einer Tauchfahrt auf dem Meeresgrund Ungeheuerliches. Unter geheimen Felsengängen entdeckt er eine versunkene Stadt. Hellmark weiß, dass er ein Auserwählter ist und er den Kampf gegen die Schwarzen Priester aufzunehmen hat. Al Nafuur hat ihn hierhergeschickt - und das hatte seinen Grund. Und so findet Hellmark in der versunkenen Stadt ein Buch und ein Schwert. Zwei wichtige Artefakte, wie er bald feststellt.
  • John McCarthy, der Testamentsvollstrecker Clerawaters, erlebt das Grauen im Macgullyghosh-House. Und ihm kommt die Erkenntnis, dass der Erblasser alle die Leute hier versammeln wollte, weil er sie hasste.
  • Björn lernt in der Unterwasserstadt seine zukünftigen Todfeinde, die Schwarzen Priester, kennen. Doch die Zeit ist noch nicht reif für einen Kampf. Ferner erfährt Björn mehr über seine Bestimmung und seine Aufgabe als Kaphoon, den Sohn des Toten Gottes.
  • Jeanny und Brian Fieldshire werden Opfer der Druidin Macgullyghosh.
  • Charles Clearwater flieht ins Dorf. Er rettet sich auf ein Boot und landet letztlich auf der Jacht Björn Hellmarks in Carmina Brados Armen.
  • Nach weiteren Unterwasserabenteuern gerät Hellmark auf Inishkeere an John McCarthy. Zusammen suchen sie Kiuna Macgullyghosh. Hellmark tötet sie mit dem neu errungenen Zauberschwert. Carminia und Charles wurden gerettet. Ebenso der Schiffsjunge der "Seejungfrau".

Der Fluch der DruidinNotizen Hörspiel von Hörspiele-Welt:

  • Das Hörspiel ist mit der Handlung des Romans identisch


Fazit: Der Roman nimmt sich mehr Zeit für einige wichtige Szenen und ist aus diesem Grunde handlungstechnisch besser. Bei Hörspiele-Welt ist das Hörspiel mit dem Roman handlungstechnisch gleich. Texte wurden allerdings auch hier verändert und allzu sehr in die Länge gezogen.

Quellen:

  • Dan Shocker - Macabros - Fluch der Druidin (Zauberkreis-Verlag) Erscheinungsdaten: 1973, 1981 (Zauberkreis-Verlag) u. w.
  • Dan Shocker - Macabros-Hörspiel Nr. 1 (BMG Ariola Miller 1983, 2003)
  • Hörspiele-Welt-Hörspiel 18.07.2008 

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.