Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele- Die Originale: 20000 Meilen unter dem Meer

In 80 Tagen um die WeltDie Originale:
20000 Meilen unter dem Meer

Man schreibt das Jahr 1867. Die Zeitungen überschlagen sich mit Sensationsmeldungen. Ein Meeresungeheuer bedroht die Schifffahrt und versenkt Schiffe. Der Wissenschaftler Professor Aronnax soll das Geheimnis um das Meeresungeheuer aufklären. Er begegnet Kapitän Nemo von der NAUTILUS, einem rätselhaften Mann, der mit der Menschheit gebrochen hat… (1)


20000 Meilen unter dem MeerBei der Masse an Jules Verne-Vertonungen von EUROPA fragt man sich unweigerlich warum man nicht eine seperate Verne-Serie daraus gemacht hat. Denn es waren immerhin 7 Hörspiele, die nach Werken des Fiction-Autoren entstanden.

Jedenfalls hat "20 000 Meilen…" alles was ein Hörspiel haben sollte. Eine tolle Geschichte aus einer Zeit in der U-Boote noch Utopie waren, um einen mürrischen Kapitän.

Natürlich waren es die Sprecher die Leben ins Hörspiel brachten. Richard Lauffen und Horst Frank (beide auch Seite an Seite im TV-Mehrteiler Timm Thaler) bieten eine Glanzleistung. Weil das Hörspiel viel von Dialogen lebt, war es sich wichtig hier hochkarätig zu besetzen. Auch die Spannung kommt in diesem Teil nicht zu kurz…

Die Fortsetzung der Geschichte findet mit "Die geheimnisvolle Insel" statt.

Horst Frank trat in über 75 EUROPA-Hörspielen auf. Meist verkörperte er den Charakter der Guten, während er im Fernsehen stets der Bösewicht war. Hier durfte er zumindest geheimnisvoll sein. Zu seinen populärsten Hörspielrollen gehören die des Hauptkommissars Reynolds bei den "drei ???" und die des Reporters Tom Fawley in drei Folgen der legendären Gruselserie von H.G. Francis.

20000 Meilen unter dem Meer
mit Richard Lauffen, Horst Frank, Hans Meinhardt, Hans Hessling, Volker Brandt, Horst Stark, Heinz Trixner u.a.
Dauer: 47.18 Minuten
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio EUROPA
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Eine Studio Europa-Produktion
EA: 1977
Auflagen: 2

(1)= EUROPA

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2015-07-28 08:56
Dieses Hörspiel habe ich auch...es gibt auch ein ähnliches von Grammophon, glaube ich(oder "his masters voice")...beide sind gut und spannend gemacht...auch heute noch hörenswert...ursprünglich wollte ich auch darüber berichten, grins.Es gab sehr schöne SF-LP-Hörspiele, nicht nur PR und Commander Perkins... :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.