Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Winterzeit und die Hörbücher ...oder wie man den Unmut der Hörer auf sich zieht

Das Grauen schleicht durch Bonnards HausWinterzeit und die Hörbücher
...oder wie man den Unmut der Hörer auf sich zieht

Der smarte FBI-Agent Larry Brent wird von der PSA abgeworben, und muß unter harten, teilweise lebensgefährlichen Tests seine Eignung beweisen, um zu den außergewöhnlichsten Agenten der Welt gehören zu dürfen. Dabei lernt er Iwan Kunaritschew kennen, ein Mann wie ein Bär, der Zigaretten raucht, daß die Fliegen von den Wänden fallen. Kurz danach schon erleben die beiden einen ersten gemeinsamen Einsatz, der sie mit einem außergewöhnlichen Phänomen konfrontiert.


Sie müssen zum Schloß des Duke of Huntingdon. Dort geschehen unerklärliche Dinge. Menschen verschwinden spurlos, Besucher und Gäste werden ermordet aufgefunden. Hat der stille, zurückgezogen lebende Duke etwas mit den Vorfällen zu tun? Stecken seine beiden Töchter Margarete und Patricia dahinter? Oder sind Geister die Verursacher der unheimlichen Ereignisse?  (1)

Winterzeit legt wie versprochen nach und liefert den zweiten Teil der x-ten Larry Brent-Hörspielfassung. Beim Roman "Die Angst erwacht im Todesschloß" handelt es sich hier nun um die bereits dritte Abhandlung auf Tonträger nachdem es EUROPA bereits 1983 geschafft hat ein wirklich gutes Hörspiel aus der Story zu machen ohne Larrys Aufnahmeprüfung in die PSA auch nur einmal zu erwähnen. Und auch 2007 war es EUROPA die eine Hörbuchfassung des Stoffes von Rainer Schmitt einlesen lies. Grundlage war in beiden Fällen der Roman aus dem Zauberkreis-Verlag, erstmals 1968 erschienen. In der nun vorliegenden CD-Hörspielfassung ist die Grundlage eine Neuauflage dieses Romans aus dem BLITZ-Verlag. Diese Neuauflage ist an einigen Stellen gekürzt und weist sich letztlich als eine wesentlich abgespeckte Version des Originals aus.

Ich habe bereits in einem Artikel zur ersten Folge beschrieben, das diese als Hörbücher deklarierte Produktionen keine Hörbücher sind. Es sind faktisch Hörspiele. In der Machart unterscheiden sie sich von gewöhnlichen Hörspielen eigentlich nur durch die Tatsache, das die Erzählerin, Brigitte Carlen einen ziemlich großen Part hat. Somit lahmt letztlich die Spannung und das Tempo. Meine Mutter hat damals immer gesagt "das ist weder Fisch noch Fleisch", wenn irgendetwas weder das eine noch das andere war. Hier geht es mir genauso. Das ist weder ein Hörbuch (dies schon gar nicht), noch ein brauchbares Hörspiel (zumindest kein gelungenes). Und der Inhalt des Romans ist so gut, das die mediale Form in der es nun dargereicht wird einer Beleidigung gleichkommt. Eine Beleidigung gegen den Roman und seinen Autor Dan Shocker.

Im Inlay sind die Namen der Sprecher aufgelistet, aber nicht die Rollen, die sie sprechen. Damit will Winterzeit dem Hörer weis machen, dass es sich um ein Hörbuch oder wie es auch genannt wird, um eine "inszenierte Lesung" handelt.

Ich hatte es bereits an anderer Stelle erwähnt. Wenn ihr Hörspiele machen wollt, dann macht sie. Auch Winterzeit hat sicher das Potenzial gute Hörfassungen der Grasmück-Romane zu bewerkstelligen. Verdient hätten sie es allemal. Und auch wenn ich das Hörspiel gern gehört habe, weil ich die Geschichte gern mag, so fehlt mir doch das Entscheidene daran. der Thrill, das Gruseln und vor allem das Hörspielerlebnis. Und wenn Ihr Hörbücher machen wollt, dann macht Hörbücher. Lesungen eben. Danke.

Die Angst erwacht im TodesschlossDie Angst erwacht im Todesschloss
mit Tilo Schmitz, Helmut Winkelmann, Tim Möseritz, Rainer Fritzsche, Bert Stevens, Dirk Hardegen, Andrea Aust, Michael Che-Koch, Christian Rode, Josephine Schmidt u.a.
Hörbuchbearbeitung, Produktion und Regie: Markus Winter
nach einem Roman von Dan Shocker in der bearbeiteten Fassung des Blitz-Verlages
Sprachaufnahmen: Markus Winter, WinterZeit Studios, Remscheid, David Riedel, 2Day Prod., Berlin u.a.
Sounddesign, Schnitt, Mix: Markus Winter
Musik: Michael Donner u.a.
Logo und Cover: R.S. Lonati, Blitz-Verlag
Bookletgestaltung: Peter Eisenbarth, Danny Winter
Winterzeit audiobooks 2015

(1)= Winterzeit

Kommentare  

#1 Myxin der Magier 2015-06-19 12:36
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Wenn man Winterzeit kennt, dann weiß man, was einen erwartet. Und entweder mag man es oder man mag es nicht.
Aber ich bezweifel, dass man hier pauschal vom "Unmut der Hörer" reden kann, geschweige denn von Betrug.
Warum sollte es keine "inszenierte Lesung" sein? So wird es genannt und genau das ist es meiner Meinung nach auch.
Okay, nach deiner Auffassung sind es Hörspiele. Würde der Aufdruck "Hörspiel" am Inhalt etwas ändern? Nein. Und der gefällt, oder eben nicht. Zum hören gezwungen hat dich ja wahrscheinlich keiner.
#2 Goran 2015-06-19 12:43
Bei denen, die sich äußern ist viel Unmut dabei ... Und Winterzeit droht auch in Foren mit einem Anwalt...

vgl. www.hoerspieltalk.de/index.php/Thread/12535-WinterZeit-Newsletter-immer-aktuell/?pageNo=5

Ich denke ja, dass das mit einer Frage der Rechte zusammenhängt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.