50 Jahre EUROPA-Hörspiele- Die Originale: Krieg im All
Die Originale:
Krieg im All
Geht Duchess Daughtal ihm aber wirklich in die Falle? Oder hat sie gar ihren eigenen Plan...? (1)
In der Prä-Drei???-Zeit waren Jugendhörspiele noch etwas anders. Keine Detektivgeschichten, sondern Abenteuer aus dem Weltraum waren seit Commander Perkins sehr beliebt. "Krieg im All" ist ein Einzelhörspiel, welches mit knapp 33 Minuten noch sehr knapp daherkommt. Die Geschichte ist simpel und viele Handlungspassagen werden kurz vom Erzähler Peter Buchholz erzählt. So gibt es einige Sprünge, die man heutzutage in einer komplexeren Geschichte untergebracht und entsprechend ausladend umgestezt hätte. Dazu zählen vor allen die langen Reisen von Galaxie zu Galaxie, die hier nur angedeutet werden.
Heikedine Körting konnte ihrer Lieblingsbeschäftigung hier voll und ganz nachgehen. Das Arbeiten mit Geräuschen. Hier konnte sie vieles einsetzen und probieren. Das meiste dürfte aber schon aus Commander Perkins bekannt sein. Besondere Neuerungen gibt es hier nicht.
Peter Buchholz ist hier der Erzähler. Man kennt seine Stimme aus dem Fernsehen. Seit Jahren ist er die Off-Stimme für "Spiegel-TV" (RTL). Brigitte Kolleclker war die Ehefrau von Horst Frank.
Krieg im All
(1) = Klappentext
Kommentare