Europas Gruselserie: Schauplätze des Schreckens - Schauplätze des Schreckens (19) Neuauflagen, die es nicht gab
Schauplätze des Schreckens (19)
Neuauflagen, die es nicht gab
Die Serie wurde 1981 veröffentlicht und brachte es bis 1982 auf 18 Folgen, wobei einige wenige Folgen Neuauflagen älterer Einzelprodukte waren. Die 15. Folge lieferte nur die Musik, also den Soundtrack der Serie. 1999 gab es eine Neuauflage auch auf CD, wobei die Folge 15 durch ein weiteres älteres Einzelhörspiel aus den 70er-Jahren ersetzt wurde. 1987/88 gab es zwischenzeitlich eine 10teilige Neuauflage bestimmter Folgen.
Die 18teilige Gruselserie von H.G. Francis lieferte so manchen Schauplatz. Sei es Schloss Düsternbrunn oder die Insel der Vampire, die Transsilvanien vorgelagert ist. Alles fiktiv? Mitnichten! Es gab auch Orte, die es wirklich gibt. Doch der Reihe nach. Ich wage eine Reise an die Originalschauplätze der Hörspielserie. Jedenfalls soweit es sie gibt. Und ich wage eine Einordnung in die fiktiven Orte. Folgt mir in die Länder der Schrecken.
EUROPA legte ihre beliebte Gruselserie 1987/88 neu auf. Dazu verwendete man zeitgemäße Cover-Versionen der alten Zeichnungen. Diese wurden später als Techno-Cover bekannt. Die Namensgebung entstand um die Neuauflage besser zur Originalserie zu unterscheiden, die man aufgrund ihres grellen rosa und grünen Covers auch als Neon-Grusel-Serie bezeichnete. Ein weiterer Unterschied der Neuauflage bestand in der Musik, die fetziger und durchdringender war. EUROPA besaß von der Originalserie die Masterbänder und so war es möglich lediglich die Musik auszutauschen ohne den Dialog zu verändern.
Von den 17 Folgen der Gruselserie aus den Jahren 1981/82 wurden aber in der Neuauflage nur 10 verwertet. Die Folge mit der Originalmusik schied schon aus rechtlichen Gründen aus. Somit hätte man 17 Folgen bringen können.
Doch wie wäre die Neuauflage weiter verlaufen, wenn man alle Folgen verwertet hätte. Und wie hätten die Titel geklungen? Ein Gedankenspiel.
Die Auswahl der Titel erfolgte auf Grundlage der Titel die 87/88 in der Neuauflage erschienen. Es handelte sich um z. T. stark verkürzte Titel gegenüber den Originalausgaben.
Hier nun die Titelliste der Neuauflage 87/88, die unter dem Serientitel „Grusel“ erschienen waren:
Ob EUROPA hier nun die besten Folgen ausgewählt hat, kann jeder nach seinem persönlichen Geschmack beurteilen. In der ersten Staffel (1-5) sind auf jeden Fall alles sehr beliebte Folgen vorhanden. Auffällig ist, dass alle Tom/Eireen-Folgen komplett ausgelassen wurden.