Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gefühle von Kälte und Angst - Lovecraft 5 - Der Fall Arthur Jermyn (4)

Lovecraft 5Gefühle von Kälte und Angst
Lovecraft 5 - Der Fall Arthur Jermyn (4)

Die Geschichte der Jermyns ist geprägt von einem dunklen Fluch, Mord, Blut… und Wahnsinn.

Arthur Jermyn wollte mehr über die düstere Vergangenheit seiner Familie erfahren. Einer Legende über eine sagenhafte Stadt mitten im Dschungel folgend, führten ihn seine Wege bis in den Kongo. Doch manche Ursprünge, meine Freunde, zeigen die Zukunft in einem vollkommen anderen Licht. (1)

Der Fall Arthur JermynWenn es draußen kalt ist und die Heizung im Zimmer will das Innere gar nicht so richtig erwärmen, wickelt man sich tiefer und tiefer in seine Decke. Dennoch fröstelt es von Zeit zu Zeit. Das Frösteln verstärkt sich etwas beim Hören dieser unheimlichen Geschichte. Das ist wohl nur leicht übertrieben. Denn wer Gruselgeschichten mag, der kommt auch im vierten Teil der Lovecraft 5 auf seine Kosten.
Diesmal führen uns die fünf Erzähler in den Dschungel. Es geht um einen Fluch. Beeindruckend erzählen sie die dramatische Geschichte der Jermyns.

Unheimlich und geradezu beängstigend sind die Geräusche, die zwischen dem Erzählten erklingen. Dazu eine düstere Musik und die Stimmen von Tommi Piper und Bert Stevens wirken wie eine dunkle und dumpfe Bedrohung.

Weiter kann gesagt werden dass diese Serie eine gute Idee ist. Vor allem für all jene, die kurz vor dem Einschlafen eine kurzweilige Berieselung brauchen ohne Alpträume zu bekommen. So funktioniert Contendos kleine Lovecraft´sche Serie wie eine inszenierte Lesung mit verteilten Rollen. Ein interaktives Hörbuch in aller Kürze. Dabei spielen die fünf Hauptakteure die entscheidende Rolle, die teils humorig, teils scharfkantig die Dialoge liefern. Das düstere, das Unheimliche gewinnt durch die Szenen an Fahrt, die direkt in die Geschichte gehen, wo die Dschungelgeräusche einen Schauer erzeugen und wo die Stimmen der Nebenakteure für ein Gefühl der Angst sorgen. Angst zu haben und sich dennoch geborgen fühlen. Schon ist das Hörspiel zu Ende. Knapp 50 Minuten lang angenehmes Gruseln und danach ist das Frösteln vorbei. Die Heizung hat das Zimmer inzwischen prächtig durchgeheizt und man fällt in einen tiefen Schlummer.

Lovecraft 5 - Der Fall Arthur Jermyn (4)
Sprecher:
Charles–Uve Teschner

Warren –Lutz Mackensy
Herbert–Markus Pfeiffe
Richard–Florian Hoffmann
Edward–Julian Tennstedt
und Thomas Piper, Bert Stevens, Matthias Keller, Jens Wendland
ca. 48 Minuten

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte ''Arthur Jermyn" von H.P. Lovecraft
Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
Musik: Michael Donner
Sounddesign: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 17.01.2020
Bestellnummer: Download: 9783967620375

(1) = Verlagstext


© by author

Kommentare  

#1 Thomas Mühlbauer 2020-01-22 21:19
Wie kann das Hörbuch zu "Arturh Jermyn" nach der Erzählung "Der Außenseiter" sein, wenn es sich um zwei unterschiedliche Geschichten handelt? ;-)
Zitieren
#2 G. Walt 2020-01-23 00:08
Das war mein Fehler. Sorry. Wird geändert.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.