Eine Po(e)tische Hörspielreise (13) Suchen und gesucht werden - »Schweigen«
Suchen und gesucht werden
»Schweigen«
Eigentlich geht es in dieser Folge nur um Poes Flucht aus dem Gasthaus und darum, wie Leonie sich auf die Suche nach ihm macht. Dabei trifft Poe einige Menschen, alles wird von unheimlichen Gegebenheiten begleitet. Die Story um seine Identität oder Dr. Baker spielt hier fast keine Rolle. Auch Leonie trifft bei Ihrer Suche einige Leute. Immer wieder verfehlt sie Poe nur kurz.
Das Hörspiel lebt hauptsächlich von Poes Erzählungen durch Ulrich Pleitgen. Aber auch Iris Berben hat einige Erzählparts. Es ist ein sehr ruhiges Hörspiel mit leisen und langsamen Musiktönen. Da smacht das zuhören nicht unbedingt einfach. es ist eher eine Gechichte für melancholische Stimmungen.
Als Bonus gibt es Ende das Poe-Gedicht "An Helen", vorgetragen von Hannelore Hoger. Schade dass man sie nicht auch für eine Rolle in der Serie besetzt hat.
Folge 13 war eigentlich nach Folge 17 erschienen. Damit wollte einen Marketing-Gag betreiben. Folge 13 ist aber so nicht mehr als ein Lückenbüßer, der die Geschehnisse zwischen den Folgen 12 und 14 erzählt, welche sehr gestreckt und an den Haaren herbeigezogen wirken.
Schweigen
(1) Klappentext, Lübbe Audio