Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wie gewonnen, so zerronnen - John Sinclair (11) Kino des Schreckens

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioWie gewonnen, so zerronnen
John Sinclair (11) Kino des Schreckens

Was für Suko und Shao als entspannter Samstagabend beginnt, wird im Londoner Kino zu einem Albtraum: Das Tor in eine Welt des Schreckens öffnet sich! Hilflos muss Suko mit ansehen, wie seine Freundin von furchtbaren Gestalten entführt wird. Während Suko zusammen mit John Sinclair alles versucht, um Shao zu befreien, muss diese in der Dimension des Entsetzens gegen abscheuliche Dämonen kämpfen - und dabei hat das Grauen für sie noch nicht einmal begonnen! (1)

Kino des SchreckensNachdem man Band 38 der Romanserie "Die Horror-Reiter" vertont hat, macht man mit Band 61 "Kino des Schreckens" weiter. Wieder ein großer Sprung, der diesmal ein Problem bereitet. Shao, die Gefährtin Johns und Freundin Sukos hat ihren Auftritt in der Romanserie erstmals im Zweiteiler "Horror-Kreuzfahrt" und "Der gelbe Satan". Nun, aber taucht sie hier zum ersten Mal auf und kurz wird auch das Kennenlernen mit John erklärt. Sukos neue Freundin ist also frisch in der Hörspielserie und die neue Liebe ist gerade entflammt.

Doch wie gewonnen, so zerronnen könnte man sagen, den Shao wird gleich hier auch entführt ins Reich der Dämonen und ist für einige Zeit verschollen.

Belphegor
Die Handlung beginnt spannend. Ein Mann rennt durch die nächtliche Stadt und erzählt der Polizei von einem Kinobesuch, bei dem seine Freundin verschwand. Durch Umwege erfährt John Sinclair davon. Alsbald stellt sich heraus, das Belphegor, der Dämon aus Frankreich seine Klauen im Spiel hat.
Wieder einmal geht es dabei auch um das Eintauchen in eine fremde Welt. Leider bleibt Shao in dieser Welt verschollen. Doch damit ist sie nicht tot. Zunächst aber wohl vergessen. Ihre Rückkehr hebt sich Jason Dark für spätere Abenteuer auf. Ich bin gespannt ob und wie das umgesetzt wird.

Shao
Shao bekommt in der Reihe noch eine besondere Rolle. Wie auch Jane Collins oder Nadine Berger und andere Figuren, wird ihr eine besondere Rolle zuteil. Wahrscheinlich einzig und allein aus dem Grunde, um der Figur Tiefe und Profil zu geben. Nicht selten verlangten die Fans auf den Leserseiten der Romane eine Herausstellung ihrer Lieblingsfiguren. Und jeder hatte da so seine eigenen Lieblingsfiguren. Nach und nach kam Jason Dark teilweise wohl nach.

Fazit: 
Fantasy mischt mit Action. Eine Prise Grusel ist auch dabei. Aber Atmosphäre und Story wollen diesmal nicht so recht zünden.

Kino des Schreckens
John Sinclair (11)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Karlheinz Tafel, Fred Bogner, Boris Tessmann, Daniela reidies, Silke Haupt, Matthias Haase u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 54 Minuten
VÖ: 12.11.2001

(1) = Klappentext

© by author

Vorherige Folge: Grauen in den Pyrenäen - John Sinclair (10) Die Horror-Reiter
Nächste Folge: Serienübergreifende Teamarbeit - John Sinclair (12) Der Hexer von Paris

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles