Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Belphegor will Paris - John Sinclair (13) Gefangen in der Mikrowelt (2/2)

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioBelphegor will Paris
John Sinclair (13) Gefangen in der Mikrowelt (2/2)

Gibt es noch eine Rettung für John Sinclair und Suko? Während beide in der Mikrowelt um ihr Überleben kämpfen, versucht Jane Collins Hilfe zu holen. Doch bevor Professor Zamorra zu ihr kommen kann, wird sie von äußerst brutalen, zwergenhaften Dämonen angegriffen. Und für John und Suko spitzt sich die Situation immer weiter zu, bis sie, kaum größer als ein Streichholz, dem Schwarzen Tod gegenüber stehen. (1)

Gefangen in der MikroweltDer zweite Teil der Belphegor-Story ist eigentlich der dritte, da Herr Döring hier an den Band "Kino des Schreckens" angeschlossen hat. Es geht also quasi weiter mit der Geschichte, in der Shao anfangs entführt wurde.

Zwerge unterwegs
Belphegor will Paris unterjochen und setzt die Zwerge der Mikrowelt ein. John gerät in die Mikrowelt und muss sich einem abenteuerlichen Kampf stellen. Ihm hilft der bekannte Professor Zamorra und seine Freundin Nicole Duval. Damit geht das Crossover der beiden Romanhelden weiter.

Ein Lapsus schleppt sich seit der Folge 11 etwas durch die Serie. Er betrifft Shao. Sie taucht hier wieder als Zwergin auf, aber es wird nicht ganz klar was am Ende mit ihr geschieht.
Erst in Folge 18 taucht sie wieder auf, dort allerdings ganz unvermittelt als Sukos Freundin. Wir werden dann darauf zurück kommen.

Die Mikrowelt ist allerdings selbst für einen Horrorroman leicht unrealistisch. Da schrumpfen John und Suko und mit Ihnen gleich Dolch und Beretta. Am Ende hilft dann nur noch Professor Zamorra, aus einem anderen Heftromankosmos.

Douglas Welbat und Katja Brügger erinnerten als Zamorra und Nicole sehr stark an Björn und Carminia aus Macabros. Beide sprachen auch diese beiden Charaktere in der Macabros-Serie von EUROPA (1983 - 1984). Stimmlich scheinen sie hier nicht gealtert und legen die gleiche Performance hin wie seinerzeit.

Vorhersehbar
Belphegor wird am Ende selbst zum Opfer seiner Strategie. Insgesamt ist das nett gemacht aber doch recht vorhersehbar in allen Elementen der Handlung. Ob man nochmals von Belphegor hört bleibt abzuwarten.

Fazit: 
Das ganze wirkt eher wie ein Action-Fantasy-Spektakel statt wie ein Grusel-Hörspiel. Dass hat zum einen mit der Romanvorlage zutun, zum anderen mit der Seriengeschichte. Denn hier wird etwas das Geschehen um den "schwarzen Tod" vorangetrieben.

Gefangen in der Mikrowelt (2/2)
John Sinclair (13)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Silke Haupt, Udo Schenk, Boris Tessmann, Douglas Welbat, Franziska Pigulla, Jochen Malsheimer, Thomas Friebe u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 49 Minuten
VÖ: 25.02.2002

(1) = Klappentext

© by author

Vorherige Folge: Serienübergreifende Teamarbeit - John Sinclair (12) Der Hexer von Paris
Nächste Folge: 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles