Urteile aus der Hölle: John Sinclair (23) Der unheimliche Richter
Urteile aus der Hölle
John Sinclair (23) Der unheimliche Richter
Weiterhin geht Oliver Döring bei der Vertonung der Romanserie systematisch vor. Er hält sich an die Chronologie, fügt aber gewisse Abschnitte bewusst zusammen. So ist das Thema Asmodina und Der schwarze Tod weiterhin das Hauptthema. Neue Feinde gibt es kaum. Hier hat er nun eine Passage mit Grimes und den Ghuls abgearbeitet.
Maddox
Maddox, der unheimliche Richter ist kein typischer Feind. Er taucht sporadisch in den Romanen der ersten Bände auf und ist als Dämonenrichter eine Institution. Er wird recht düster dargestellt - seine Performance unterscheidet sich aber kaum von den anderen Bösewichtern, wie z.B. dem schwarzen Tod.
Jochen Malmsheimer
Malmsheimer ist von Haus aus Kabarettist. Er schlüpft bei John Sinclair in verschiedene Bösewichts-Rollen. Ihm gelingt dabei die Performance einen ekeligen, unansehnlichen und monströsen Gegner stimmlich darzustellen. Nicht selten klingt das overacting, was aber nicht unbeabsichtigt scheint. So sprach er neben Mr. Grimes, den Ghul auch Zwerge, Belphegor und folgerichtig auch den Dämon Abrakim in der späteren Folge "Eine schaurige Warnung".
Malmsheimer ist bekannt aus der Sendung "Neues aus der Anstalt" (ZDF) wo er über Jahre in die Rolle des Hausmeisters schlüpfte.
Die Folge kommt im Grunde ohne Asmodina und den schwarzen Tod aus, doch sie ist eine Art Bindeglied und auch als Einzelroman wichtig.
Der unheimliche Richter
(1) Hoernews.de
© by author
Vorherige Folge: Gierig schmatzende Ghuls - John Sinclair (22) Asmodinas Reich
Nächste Folge: Demnächst