Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SUPERNATURAL: Folge 4, Phantomreisende

SupernaturalSUPERNATURAL
Folge 4
Phantomreisende

Kurz vor dem Abflug seiner Maschine wird ein Mann mit wahnsinniger Flugangst von einer Art schwarzer Wolke besessen. 40 Minuten, nachdem der Mann das Flugzeug betreten hat, öffnet er während des Fluges den Notausgang, was den Absturz des Flugzeuges zur Folge hat. Nur sieben Insassen des Fluges überleben den Absturz, darunter befinden sich die Stewardess, der Pilot und ein Passagier, der gesehen hat, wie der Mann den Notausgang geöffnet hat.

Während die beiden Winchester-Brüder darüber diskutieren, warum Sam so schlecht schläft und noch immer Albträume hat, klingelt Deans Handy. Am anderen Ende der Leitung ist Jerry Panelsci, dem Dean und sein Vater vor einiger Zeit bei einem Problem mit einem Poltergeist geholfen hatten. Er bittet sie wegen des mysteriösen Absturzes des Flugzeuges um Hilfe.
Bei einem Treffen mit Panelsci spielt ihnen dieser die Voicebox aus dem abgestürzten Flugzeug vor, worauf sie im Hintergrund merkwürdige Geräusche hören. Sam kann die Nachricht "Keine Überlebenden" herausfiltern.
Die beiden Brüder befragen als Erstes den Passagier, der den Mann dabei gesehen hat, wie dieser den Notausgang während des Fluges geöffnet hat,  und der sich selbst in die Psychiatrie eingeliefert hat.
Er will ihnen zuerst nichts erzählen,  aber schließlich gibt er nach und berichtet über den Passagier und dessen schwarze Augen. Daraufhin fahren die Winchester-Brüder zu der Frau des Mannes und erfahren, dass er ein Zahnarzt war und panische Flugangst hatte, sich aber vorher nie auffällig verhalten habe.

Auf PhantomreiseGetarnt als Security-Agenten gelangen Sam und Dean in die Lagerhalle, wo die Wrackteile des abgestürzten Flugzeuges aufbewahrt werden. Auf dem Griff des Notausganges finden sie eine merkwürdige Substanz und nehmen davon eine Probe, um sie später zu analysieren.

Unterdessen will der überlebende Pilot des abgestürzten Fluges mit einem Freund eine Runde in einem kleineren Flieger drehen. Während sein Freund ihn vor dem Abflug kurz alleine lässt, wird der Pilot von der ominösen schwarzen Wolke besessen. Daraufhin geht er ohne Angst zu dem Flieger und bringt nach genau 40 Minuten Flugzeit den Flieger mitsamt seinem Freund zum Absturz.
Aufgrund der Probe, die sie genommen hatten, gehen Sam und Dean davon aus, dass ein Dämon für den Absturz des Passagierflugzeuges verantwortlich ist.
Nachdem Jerry Panelsci ihnen von dem zweiten Absturz des Piloten erzählt hat, haben sie den Anhaltspunkt, dass der Dämon die Flieger anscheinend immer nach 40 Minuten abstürzen lässt. Aufgrund der Ereignisse gehen die Winchester-Brüder davon aus, dass der Dämon nun alle Überlebenden des Fluges 2428 umbringen will und sie versuchen, diese vom Fliegen abzuhalten.
Ihnen gelingt es allerdings nicht bei der Flugbegleiterin Amanda, so dass sie sich mit an Bord des Flugzeuges begeben müssen, obwohl Dean panische Flugangst hat.
Nach einiger Zeit finden sie den Dämon, der den Co-Piloten besessen hat. Mit Amandas Hilfe, die die schwarzen Augen des Passagiers auf Flug 2428 ebenfalls gesehen hat, lotsen sie ihn aus dem Cockpit und schaffen es, den Dämon auszutreiben. Dieser dringt allerdings in das Flugzeug ein und versucht, es zum Absturz zu bringen. Doch Sam schafft es noch rechtzeitig, ihn davon abzuhalten.

Auf PhantomreiseIn „PHANTOMREISENDE“ wird man bei „SUPERNATURAL“ (sieht man mal von der Pilotfolge ab, wo die Mutter der Winchester-Brüder vermutlich von einem dieser Wesen getötet worden ist) zum ersten Mal mit einem Dämon konfrontiert, der interessanter Weise als eine Art schwarze Wolke dargestellt wird und in dieser Daseinsform von seinen Opfern Besitz ergreifen kann.

Diese Wesen aus der Hölle spielen in den nachfolgenden Staffeln der TV-Serie noch eine sehr wichtige Rolle.

In der Folge kommt auch zum ersten Mal Salz als Waffe gegen die Wesen der Finsternis sowie Sams Kenntnisse der Dämonenaustreibung zum Einsatz.

Fazit: Spannende und dämonenhafte Folge, in der die übersinnlichen Kenntnisse der Winchester-Brüder  zum Tragen kommen.


PHANTOMREISENDE

Originaltitel: Phantom Traveller

Regie: Bob Singer
Drehbuch:
Richard Hatem

Besetzung
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Jaime Ray Newman als Amanda Walker
Brian Markinson als Jerry Panowski
Kett Turton als Max Jaffe
Daryl Shuttleworth als Chuck Lambert
Paul Jarrett als George Phelps

 Erstausstrahlung: 4. Oktober 2005

Deutsche Erstausstrahlung: 13. November 2006

Zur EinleitungZur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.