Team Undercover (5) Der geraubte Stern

Team Undercover 5 - Der geraubte SternDer geraubte Stern
Team Undercover (5)
Mit Christoph Piasecki, Tatjana Auster, Tobias Diakow, Martin Sabel, Judy Winter sowie Robert Missler, Patrick Bach, Rainer Maria Ehrhardt, Karen Schulz-Vobach, Harry Heib, Sascha Rotermund, Ingrid Mülleder, Julia Casper, Carmen Molinar, Thomas Hover, René Dawn-Claude, Dirk Hardegen,  Juliane Ahlemeier, Tanja Esche, Gordeon Reinders, Detlef Tams, Sven Matthias, Jens Kipper, Armin Hierstetter, Simone Görke, Michael Auster, Patrick Mölleken, Ulrike Stürzbecher u.a.
Musik, Songs  und Effekte: Konrad Dornfels
"Immer und Ewig", Arrangement: Timo Bader, Harry Heib (Gesang)
Buch und Regie: Tatjana Auster, Christoph Piasecki
Illustration und Design: Sandberg
Laufzeit: ca. 63 Minuten
Veröffentlicht: 15.05.2010
Contendo Media 2010

Der bekannte Schlagerstar Sergio Fossi erhält seit einiger Zeit mysteriöse Drohbriefe. Als er in Rheinburg gastiert, wird seine Garderobe zerstört und er bricht bewusstlos zusammen. Steckt ein erbitterter Konkurrent hinter allem oder ist seine fanatische Stalkerin zu weit gegangen? Als der Star zu allem Überfluss auch noch entführt wird überschlagen sich die Ereignisse und die drei Freunde Freddy, Anne und Nick blicken bei ihren Nachforschungen hinter die gefährlichen Kulissen des Musikbusiness.


Sergio Fossi ist ein Schlagerstar wie er im Buche steht. Klar dass die drei Jungdetektive nicht unbedingt gern zu einem Konzert von ihm gehen. Als dann aber merkwürdige Drohbriefe und Anschläge das Leben des Stars bedrohen wird die Sache auch für Freddy, Anne und Nick sehr interessant. Schließlich wird Fossi auch noch entführt, und viele Spuren und Hinweise verwirren die drei Detektive mehr, als dass sie Ihnen nützen.

Die Szene der Schlagerwelt wird sicher nicht ohne Grund mit einem leichten Augenzwinkern beschrieben. Die Figuren die hierbei eine Rolle spielen sind geradezu bizarr und voller Klischees. Allerdings wird das ganze dem Hörer in einer nicht allzu aufdringlicher Form nahe gebracht, was beim Lauschen der Geschichte Spaß erzeugt. Geradezu typisch ist die Managerin des Schlagerfuzzis, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht zu sein scheint. Auch der aufdringliche weibliche Fan darf nicht fehlen, der sich aufgrund einer einstweiligen Verfügung dem Star nicht mehr annähren darf. Hinzu kommt noch der Klatschreporter, der am Ende jedoch zur Aufklärung beiträgt.

Die vielen Orts- und Szenenwechsel machen aus den 63 Minuten ein kurzweiliges Hörvergnügen. Weit ab von Mumien, Geistern, Vampiren und dunklen Friedhöfen ermitteln die drei Freunde diesmal in einer Welt des Glitzers und des Ruhms. Eine wahre Abwechslung.

Schön das die Story nicht "Der entführte Star" oder so heißen muss. Eine kleine Huldigung der deutschen Sprache, die meinen vollen Zuspruch findet, zumal der Titel somit gleichzeitig richtig schön zweideutig ist.

Neben den Stammsprechern gesellen sich diesmal auch wieder ein paar neue Namen dazu. Vor allem Judy Winter ist erwähnenswert. Die einstige Thora aus den Perry Rhodan-Hörspielen von EUROPA, hat sich in den letzten Jahren rar gemacht, was Hörspiele angeht. Trotzdem sie hier nur eine kleine Rolle hat, als Mutter von Freddy, macht das Wiederhören Freude. Harry Heib, der Schlagerbarde darf höchst selbst einen Song ins Horn schmettern, den man am Ende auch als Bonustrack hört.

Musikalisch hat sich nicht viel geändert. Die Musikstücke bieten Abwechslung und unterbrechen die Szenen rechtzeitig, so dass unnötig lange Dialoge vermieden werden.

Das Cover ist wieder sehr passend, und einige nette Details der Story zieren auch den Innenteil der CD. Eine schöne Idee etwas mehr Bilder zur Story zu bieten, als immer nur das Cover.

Fazit: Hörspielspaß und Spannung mit Augenzwinkern.

 
Weitere Mitwirkende
Produktion: Contendo Media
Aufnahmeleitung: Studio Contendo (Neuss), Michael Auster
Mastering: Driessen Musikproduktion

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.