Anne auf Green Gables 1 bis 4
Anne auf Green Gables (Folge 1-4)
Wir befinden uns auf der kanadischen Insel Prince Edward Island im fiktiven Ort Avonlea Ende des 19. Jahrhunderts. Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert möchte einen Waisenjungen aufnehmen, der ihnen auf ihrer Farm, genannt Green Gables, helfen soll. Doch als Matthew Cuthbert den Jungen vom Zug abholen will, erwartet ihn dort nur ein Mädchen, Anne Shirley. Er nimmt sie trotzdem mit zur Farm, doch Marilla ist dafür, sie sofort ins Waisenhaus zurückzuschicken. Doch Anne schafft es binnen kürzester Zeit, die Geschwister für sich zu gewinnen. Selbst die pragmatische Marilla bringt es nicht übers Herz, sich von Anne zu trennen. Wenn das kleine Mädchen doch nur nicht immer so viel reden würde.
Die Sprecher: In der ersten Folge begegnen uns unter anderem die deutschen Stimmen von Al Pacino ( ), Whoppi Goldberg ( ), Kirsten Dunst ( ), Gregory Peck ( ), Jodie Foster ( ) und Timothy Dalton ( ).
Die Geschwister Cuthbert können sich ein Leben ohne Anne Shirley bereits nicht mehr vorstellen. Green Gables ist das neue Zuhause des quirligen Mädchens geworden. Jetzt fehlt ihr nur noch eine Busenfreundin. Anne hofft, dass Diana Barry, die auf der Nachbarfarm wohnt, eine verwandte Seele ist.
Aufgeregt freut sie sich auf den ersten Besuch bei den Barrys. Wenn nur Mrs. Berry nicht so streng wäre. Und dann lernt Anne auch noch ihren Mitschüler Gilbert Blythe kennen, der außerordentlich beliebt ist. Wie gut, dass sie ihn nicht einmal ein klein bisschen leiden kann.
Mit dabei sind unter anderem Hörspiel-Legende , (Neve Campbell), (Josh Hartnett) und (Nicole Kidman).
Wir sind mittlerweile bei Kapitel 19 des Romans angekommen. Was nicht bedeutet, dass Annes Leben auch nur einen Tick ruhiger geworden wäre. Sie versucht, auf einem Dachfirst zu balancieren, und überrumpelt zusammen mit ihrer Busenfreundin Diana deren Tante Josephine im Gästebett.
Der Zorn der Tante wandelt sich dank Annes Charme schnell in Sympathie. Annes Phantasie wendet sich gegen sie, als Marilla sie nachts auf den Weg durch den Geisterwald schickt. Nur eines ist noch schlimmer: Als Anne anlässlich des Besuchs des neuen Pfarrers eine Torte backen will und zu den falschen Zutaten greift.
Unter anderem mit (Vanessa Redgrave), (Catherine Deneuve, bekannt auch aus der Serie Großstadtrevier), (Mia Farrow), (Hugh Grant), (Paris Hilton) und (Jennifer Love Hewitt).
Große Gefühle zum Abschluss des ersten Buches. Anne wird langsam erwachsen. Ihre geliebte Lehrerin Miss Stacy hält sie für geeignet, das Queen's College zu besuchen.
Dazu muss Anne leider vorübergehend nach Charlottetown ziehen, um ihre Befähigung zur Lehrerin zu bekommen. Mit Gilbert Blythe wetteifert sie um die besten Noten. Alles scheint gut zu werden, als dunkle Schicksalswolken über Green Gables aufziehen.
Zu hören sind unter anderem (Hugh Laurie), (Uma Thurman), (Emily Watson) und (Alfred Molina).
Die angesehene Produktionsfirma Titania Medien hat bereits vor einiger Zeit mit den oben genannten CDs Anne auf Green Gables das erste Buch der Abenteuer von Anne Shirley in eine vierteilige Hörspiel-Serie umgesetzt. Und das ist Titania Medien auf ganz unnachahmliche Art gelungen. Die Atmosphäre ist authentisch, die Liebe steckt im Detail. Hier begegnet uns exakt die Anne, die Generationen von Lesern verschlungen haben Anne mit einem e. Da zwitschern die Vögel und rauschen die Bäche, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass die Hörspiele nicht vor Ort in der Natur Kanadas aufgenommen wurden.
Der treue Leser muss auf nichts verzichten, beinahe jede Szene des Romans hat es ins Hörspiel geschafft. Viele erfahrene und beliebte Synchronsprecher hauchen den Charakteren Leben ein, machen ihre Gefühle spürbar. Die Besetzung ist mehr als gelungen. Selbst Hörer, die die Charaktere bereits aus Verfilmungen kennen, müssen sich nicht umstellen. Man ist sofort bereit, Marie Bierstedt in der Rolle der Anne in sein Herz zu schließen. Marilla Cuthbert alias Dagmar von Kurmin verströmt den rauen Charme, den man von ihr erwartet. Und Jochen Schröder als Matthew Cuthbert ist einfach nur zum Knuddeln. Ein Stück heiler Welt, von dem man nach dem Anhören der ersten CD einfach nicht genug bekommen kann. Liebhaber von Hörspiel-CDs können bedenkenlos zugreifen.
Hier noch ein kleiner Tipp, falls einer der Anwesenden eines Tages Anne Shirley trifft: Man sollte sie besser nicht auf ihre Haarfarbe ansprechen!
Kommentare
Ich finde das eine super Idee, bei den Sprechern die
Namen der Schauspieler mit anzugeben, welche diese
sonst synchronisieren. Da kann sogar ich, als absolut
Unerfahrener im Hörspiel-Bereich sofort etwas damit
anfangen.
Das gefällt mir.