Die drei ??? (137) Pfad der Angst

Die drei ??? - Pfad der AngstPfad der Angst
Die drei ??? (137)
Based on Charakters by Robert Arthur
Erzählt von Astrid Vollenbusch
Mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczeck, Andreas Fröhlich,  Christian Rode sowie Uwe Friedrichsen, Konstantin Graudus, Michael Brennicke, Wilhelm Wieben, Tetje Mierendorf
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte
Musik:  Christian Hagitte & Simon Bertling
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Veröffentlicht: 12. März 2010
Laufzeit: etwa 67 Minuten
Bestellnr.: 88697 44137 2 (CD)
EUROPA/Sony Music 2010

Ein neuer Fall bahnt sich an, ganz nach dem Geschmack der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach: Ein verschrobener Wissenschaftler bittet die drei ??? um Hilfe bei der Wiederbeschaffung einer Erfindung, die ihm gestohlen wurde. Doch dann häufen sich merkwürdige Geschehnisse und behindern die Recherchen. Natürlich lassen sich Justus, Peter und Bob zunächst nicht beeindrucken - bis sie um ihr Leben bangen müssen...


Die Geschichte beginnt recht mysterös, wird dann aber recht schnell vorhersehbar. Im Haus des Wissenschaftlers stoßen sie bald auf allerlei Merkwürdigkeiten. Als sie von dem Mann angeheuert, werden seine Erfindung dem vermeintlichen Dieb wieder abzujagen, geraten sie selbst ins Zwielicht. Man sieht in Ihnen die Diebe. Etwas verwirrend auch das Spiel um die beiden Brüder Granville. Mal ist der eine der Bösewicht, mal der Andere. Auch die Randausschmückungen mit der Erdbebengeschichte bringt nicht wirklich viel Fahrt in die Story.

Dennoch gibt es Actionmomente, zum Beispiel als Bob beinahe einen Hang hinterstürzt. Wieder ein eher moderner Drei ???-Fall also, der jedoch handlungsmäßig nur ansatzweise überzeugen kann.

Die Gaststars allerdings sind ein Ohrenschmaus. Uwe Friedrichsen und Christian Rode sprechen die beiden ungleichen Brüder. Dabei hat im Inlay (wie schon so oft bei EUROPA) ihre beiden Rollen vertauscht. Nicht Rode spricht den Winston, sondern Friedrichsen. Während Rode der Mathew ist. Ferner dabei sind Ex-Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben und die bekannte Aktenzeichen xy-Stimme Michael Brennicke.

Hagitte und Bertling liefern wieder die tolle du reißerische Hintergrundmusik, die manchmal ruhig ein wenig domianter auftreten darf.

Das Cover verrät nicht viel. Es geht letztlich nicht nur um die Erfindung, sondern auch um einen Platin-Schatz. Mal etwas ganz Neues. Die Wüstenatmosphäre fand ich im Hörspiel allerdings nicht gelungen, leider.

Fazit: Story mau, Sprecher top.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.