Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Dezember 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Dezember 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Das Kinoprogramm im Monat Dezember konzentriert sich mit Filmen wie THE PERFECT GUY, DARK PLACES, KNOCK, KNOCK und SOLACE zum größten Teil auf das Genre Thriller.

Eine positive Ausnahme zum geballten Thriller-Programm bietet der Western JANE GOT A GUN mit Natalie Portman in der Hauptrolle.


Als Highlight im Monat Dezember kann man ohne weiteres den neuen STAR WARS-Film aus dem Hause Walt Disney bezeichnen, der die dritte Trilogie einleitet,  indem auch alte Bekannte wie Harrison Ford, Mark Hamill sowie Carrie Fisher wieder mitspielen.

Krampus3. Dezember: KRAMPUS
Weihnachten mit der Familie – für den kleinen Max (Emjay Anthony) ist das der pure Horror. Harmonie und Freude?

Nicht bei seiner Verwandtschaft – die ewig grantige Tante, die Mutter, die darüber die Geduld verliert, die fiesen Cousinen und ein Onkel, der alle Probleme mit der Schrotflinte lösen will - darüber kann man nur verzweifeln. In diesem Jahr stellt sich Max Allen trotzig entgegen und verliert darüber seinen Glauben an Weihnachten, unwissend, dass er damit den unbändigen Zorn des Krampus‘ heraufbeschwört.

Er und seine düsteren Helfer kommen nicht, um zu geben, sondern um zu nehmen.

Was für eine furchteinflößende Bescherung für Max und seine Familie! Statt um Geschenke und Gezänk geht es für sie plötzlich um viel mehr: ums Überleben! Nur gemeinsam, als Familie, die zusammenhält, kann es gelingen, sich aus den Fängen des Krampus‘ zu befreien.

Regisseur Michael Dougherty verarbeitet in seinem Weihnachts-Horrorfilm diverse Heiligabend-Klischees, wie z. B. die fiesen und nervigen Verwandten usw. usf., die dafür sorgen, dass der Junge Max den legendären Krampus auf den Plan ruft, der sich mit seinen Gehilfen die Familie Allen vornimmt, die nun um ihr überleben kämpfen muss.

Der Trailer zum Film wirkt unterhaltsam. Leider sind Krampus und seine Gehilfen darin nicht richtig bzw. nur Teile von ihnen zu sehen, wie eine riesige Krallenhand, was natürlich bewirken soll, das Interesse der Kinozuschauer zu wecken.

Der Film KRAMPUS wurde komplett in Neuseeland gedreht. Die Spezialeffekte sowie die Monster wurden von Weta Workshop und Weta Digital geschaffen bzw.  erschaffen, die u. a. beide für ihre Spezialeffekt-Arbeit an den Herr der Ringe- und Der Hobbit-Trilogien bekannt sind.

Verleih: Universal Pictures

The Perfect Guy3. Dezember: THE PERFECT GUY
Nach einer schmerzhaften Trennung beginnt die erfolgreiche Lobbyistin Leah Vaughn (Sanaa Lathan) eine leidenschaftliche Affäre mit einem charmanten Unbekannten (Michael Ealy).

Als ihr Ex (Morris Chestnut) wieder auf der Bildfläche erscheint, muss sie für sich herausfinden, wem von beiden sie trauen und vor wem sie sich fürchten sollte.

Im Grunde bietet der Stalker-Thriller THE PERFECT GUY nur die üblichen und bekannten Zutaten und Konstellationen, wie man sie aus ähnlichen Filmen des Genes kennt.

Nach ihrer Trennung von ihrem Freund lernt Leah Vaughn einen fremden kennen, der anscheinend der perfekte  Traummann sich, sich aber mit der Zeit als gefährlicher Psychopath entpuppt, der Leah das Leben schwer macht.

In den USA spielte der Film bei Produktionskosten in Höhe von 12 Millionen US-Dollar über 59 Millionen US-Dollar ein. Im Ausland floppte er dagegen.

Verleih: SONY

DARK PLACES - Gefährliche Erinnerung10. Dezember: DARK PLACES - Gefährliche Erinnerung
Libby Day (CharlizeTheron) war erst acht Jahre alt, als der grauenvolle Übergriff auf Ihre Familie stattfand.

Jetzt, knapp 30 Jahre später, ist aus Libby Day eine selbstbestimmte Frau geworden, deren Leben seinen eigenen Regeln folgt. Doch inzwischen gibt es eine Gruppe von Menschen, die an der Schuld ihres Bruders Ben (Corey Stoll) zweifeln.

Libby muss noch einmal ihre Vergangenheit aufrollen: Was hat sie in jener verhängnisvollen Nacht wirklich gesehen? Ihre Erinnerungen bringen sie in Lebensgefahr – so wie damals.

Im Gegensatz zu THE PERFECT GUY weckte der Trailer zu DARK PLACES eher mein Interesse, mir diesen Thriller im Kino anzuschauen, weil er mit diversen Konstellationen spielt.

Der Bruder der vermutlich unschuldig im Gefängnis war, eine Schwester, die nicht an der Unschuld ihres Bruder glaubt, der aber schließlich Zweifel kommen, als sich eine Organisation mit ihr in Verbindung setzt usw. usf. Hinzu scheinen Satanisten in dem Mord vor 30 Jahren verwickelt zu sein, was aber im Trailer nicht so ganz klar wird.  

In den USA floppte die französisch-amerikanische Produktion, daher verwundert es, dass der Film überhaupt in die deutschen Kinos kommt. Und nicht wie viele andere gefloppte Filme direkt auf DVD.

In Frankreich war der Film mit einem Einspielergebnis von bisher über 1,3 Millionen US-Dollar dagegen weit erfolgreicher.

Verleih: Concorde

Knock, Knock10. Dezember: KNOCK, KNOCK
Architekt Evan (Keanu Reeves), hingebungsvoller Ehemann und Vater, genießt über das Wochenende einige ruhige Stunden zu Hause, während seine Frau Karen (Ignacia Allamand) und die Kinder im Strandurlaub sind.
Als er nachts den attraktiven Freundinnen Genesis (Lorenza Izzo) und Bel (Ana De Armas) Zuflucht vor einem Unwetter gewährt, ahnt er nicht, dass er sich auf ein ebenso verführerisches wie tödliches Katz-und-Maus-Spiel eingelassen hat. Denn die beiden Femmes fatales sind an weitaus mehr als nur an einem nächtlichen Liebesabenteuer mit ihm interessiert.

Gerade als Evan glaubt, die beiden kaltblütigen Ladies los zu sein, kehren Genesis und Bel zurück, um seinem beschaulichen Leben den endgültigen Todesstoß zu verpassen...

Mit KNOCK KNOCK kommt ein weiterer Thriller in die deutschen Kinos, der bekannte Elemente mit den üblichen Klischees verbindet, indem Keanu Reeves als Familienvater von zwei jungen Frauen in seinem Haus verführt wird, die sich als Psychopathinnen entpuppen, die ihr Opfer nach ihrer gemeinsamen Liebesnacht zu ihrem Opfer auserkoren haben und ihn malträtieren und foltern.

Schon der Trailer gibt im Grunde die gesamte Handlung des Films wieder, der nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, auch weil man ähnliche Konstellationen bereit vielfach aus diversen ähnlichen Filmen des Genres kennt.

Auch ist Keanu Reeves in der Rolle des Familienvaters fehlbesetzt. Irgendwie nimmt man ihm die Rolle nicht so ganz ab.  In den USA war der Film ein Totalflopp, der nur knapp 40.000 US-Dollar einspielte.

Verleih: Universum

STAR WARS – DAS ERWACHEN DER MACHT17. Dezember: STAR WARS – DAS ERWACHEN DER MACHT
Nachdem George Lucas seine Firmengruppe Lucasfilm und die Rechte an Star Wars und Indiana Jones für über vier Milliarden US-Dollar an Walt Disney verkauft hatte, setzte der Großkonzern seinen Plan durch, eine neue STAR WARS-Trilogie in die Kinos zu bringen, in denen nach über dreißig Jahren auch endlich wieder HARRISON FORD, MARK HAMILL und CARRIE FISHER mietspielen werden, was sich vermutlich positiv auf die Film-Trilogie auswirken wird.

Interessanterweise orientiert und hält sich die dritte Trilogie nicht an den Romanen und Comics des Star Wars - Universums, in der u. a. neben Chewbacca auch die beiden Söhne von Leia und Han Solo ihr Leben lassen mussten.

So beschreitet die dritte Star Wars-Trilogie und die geplanten Filme mit Einzelabenteuer neue Wege.

Es ist aber zu vermuten, dass  MARK HAMILL als Luke Skywalker und CARRIE FISHER als Leia in DAS ERWACHEN DER MACHT eher in Nebenrollen zu sehen sein werden.

HARRISON FORD wird dagegen als Han Solo (mit seinem Freund Chewbacca) eine wohl größere Rolle in dem neuen Star Wars-Film spielen. Jedenfalls ist das aus dem Trailer zum Film zu entnehmen, weil er darin mehrmals auftaucht. Mark Hamill und Carrie Fisher dagegen nicht.  Was vielleicht auch nicht schlecht für Fords Karriere ist, waren doch seine letzten Filme doch eher mäßige Erfolge.

Über die Handlung von DAS ERWACHEN DER MACHT ist leider nichts bekannt. Der Film soll allerdings 30 Jahre nach der Schlacht von Endor spielen, so dass vermutlich die Kinder (die Tochter?) von Han Solo und Leia eine große Rolle in dem Film spielen werden.

Verleih: Walt Disney

Mr. Holmes24. Dezember: MR. HOLMES
England 1947: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Ian McKellen) ist mittlerweile 93 Jahre alt. Mit seiner neuen Haushälterin Mrs. Munro (Laura Linney) und deren elfjährigem Sohn Roger (Milo Parker) lebt er zurückgezogen auf seinem Landsitz in Sussex und kümmert sich um seine Bienen. Seine ehemaligen Freunde und Weggefährten sind längst tot.

Beunruhigt stellt das einstige Mastermind fest, dass ihn sein legendäres Gedächtnis langsam aber sicher im Stich lässt. Vor allem plagt ihn, dass er sich nicht mehr an den Fall erinnern kann, der ihn vor 30 Jahren dazu brachte, sich aus dem Detektivgeschäft zurückzuziehen. Er weiß nur noch, dass es um eine schöne Frau ging.

Mehr und mehr gelangt Holmes zu der Überzeugung, dass er unbedingt herausfinden muss, was damals wirklich passiert ist. Und so macht Sherlock Holmes sich auf, seinen letzten großen Fall zu lösen.

Mit dem Film MR. HOLMES präsentiert der Regisseur BILL CONDON eine Mischung aus Drama und Krimi, die eher in Richtung Drama tendiert. Nichtsdestotrotz bietet der Trailer gute Einblicke in den Streifen, in dem IAN McKELLEN als 93jähriger Meisterdetektiv Sherlock Holmes zu brillieren versteht, der mit einem Fall aus der Vergangenheit konfrontiert wird, an den er sich nicht erinnern kann.

Verleih: Alamode Film


SOLACE - DIE VORSEHUNG31. Dezember: SOLACE - DIE VORSEHUNG
Eine Serie von bizarren Morden hält den FBI-Veteranen Joe Merriwether (Jeffrey Dean Morgan) und seine ambitionierte Partnerin Katherine Cowles (Abbie Cornish) auf Trab.

Am Ende ihrer Weisheit angekommen, bitten sie den einsiedlerischen Psychoanalytiker Dr. Clancy (Anthony Hopkins) um Hilfe und hoffen, dessen intuitive Kräfte für sich nutzen zu können.

Clancys aufrüttelnde Visionen führen zwar auf die Spur des Serienkillers (Colin Farrell), doch er muss einsehen, dass all seine übernatürlichen Begabungen kaum ausreichen, um den Mörder zu stoppen. Denn dieser hat eine tödliche Mission.

Mit SOLACE - DIE VERSEHUNG kommt im Dezember der vierte Thriller in die deutschen Kinos, der schon aufgrund der guten Besetzung in Gestalt von ANTHONY HOPKINS, JEFFREY DEAN MORGAN, ABBIE CORNISH und COLIN FARREL hervorsticht.

Hinzu kommt, dass der Streifen nicht die übliche Serienkiller-Thrillerkost bietet, sondern Regisseur Afonso Poyart jongliert darin mit Mystery-Elementen, da sowohl Dr. Clancy als auch der Serienkiller seherische Fähigkeiten haben und in die Zukunft sehen können. Daraus resultiert ein interessantes Duell zwischen den beiden Kontrahenten, was im Trailer zum Film sehr schön zum Vorschein kommt.

In den USA kam SOLACE - DIE VERSEHUNG seltsamerweise noch nicht in die Kinos. Dafür avancierte der Thriller in Frankreich zum Nummer 1 Hit, so dass zu vermuten ist, dass der Film aus diesem Grund in die deutschen Kinos kommt und nicht viele andere Filme direkt auf DVD.

Verleih: Concorde

JANE GOT A GUN31. Dezember: JANE GOT A GUN
Der Traum von einem freien und sorglosen neuen Leben in New Mexico währt für Jane (Natalie Portman) nur kurz. Sieben Jahre nachdem sie mit ihrem Mann Bill „Ham“ Hammond (Noah Emmerich) aus den Fängen der ruchlosen Verbrecherbande der „Bishop Boys“ floh und eine Familie fernab der Zivilisation gründete, holen die alten Dämonen sie wieder ein.

Die gefürchtete Bande rund um ihren brutalen Anführer John Bishop (Ewan McGregor) hat das Paar aufgespürt und sinnt auf Vergeltung, denn Ham war einst selbst einer von ihnen.


Doch Jane ist fest entschlossen, ihr neues Leben und ihre Tochter mit allen Mitteln zu verteidigen und mit den „Bishop Boys“ abzurechnen.

Nachdem Ham von der Bande gefasst wurde und mit acht Kugeln im Rücken schwerverletzt um sein Leben ringt, bleibt Jane nur eine Wahl: Sie ruft ihren einstigen Verlobten Dan Frost (Joel Edgerton) zu Hilfe – wohlwissend, dass ihre gemeinsame Vergangenheit zwischen ihnen steht. Zusammen wappnen sie sich auf der Ranch für den großen Showdown…

Ein Western zur Weihnachtszeit? Und auch noch mit der Schauspielerin NATALIE PORTMAN? Funktioniert das?
Der Trailer zum Film zeigt, dass dies sehr wohl funktioniert und dass die Schauspielerin in dem Western keine Fehlbesetzung ist, sondern als starke Frau im Wilden Western auf der Kinoleinwand sehr wohl überzeugen kann.

Natürlich bietet der Streifen die üblichen Westernzutaten, doch Portman spielt darin nicht das Heimchen am Herd, sondern eine Frau mit Vergangenheit, die es schon einmal mit der Verbrecherband, den „Bishop Boys“, zu tun hatte, und damit auf irgendwelche Eventualitäten vorbereitet ist, zumal sie Hilfe von ihrem Ex-Verlobten bekommt, den sie für Tod gehalten hat.

So bietet JANE GOT A GUN eine gute und überzeugende Alternative zu den übrigen Filmen, die im Dezember in die deutschen Kinos kommen, insbesondere auch in Bezug auf den neuen Star Wars-Film.

Verleih: Universum

DVD-Veröffentlichungen

1. Dezember: Big Game

3. Dezember: Ant-Man

3. Dezember: Der Bulle und das Landei: Von Mäusen, Miezen und Moneten

10. Dezember: Fantastic 4

11. Dezember: The Vatican Tapes

17. Dezember: Horns

17. Dezember: Mission: Impossible 5 - Rogue Nation

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Oktober

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles