Der arkonidische Beuteterraner -ATLAN muss her! - Mehr vom Arkoniden!
Der arkonidische Beuteterraner - ATLAN muss her!
Mehr vom Arkoniden!
Hoffen wir, dass er nicht zu einer weit überhöhten Person im Jenzeitigen wird, sondern wieder konkret in einer realen Handlung mitmischt mit Wein, Weib, Gesang und Impulsstrahler. Oder den Breitseiten der TOSOMA.
Nicht jeder Autor(in) kann Atlan heute so gut schildern wie es immer der Fall war, aber seine Charakterkenngrößen liegen doch klar vor durch 850 Bände der eigenen Serie und durch mehrere Kurzzyklen, in denen er auch hervorragend auftrat. Mit Absicht ist deshalb auch sein Name in der Überschrift in Versalien geschrieben. Nicht nur die Person des Atlan innerhalb der Perryserie, nein, sondern eine eigenständige (Mini)-Serie des Atlan im ATLAN muss wieder her.
Der Beuteterraner hat als arkonidischer Winnetou nur ein Problem. Er verkauft sich wohl eigenständig nicht so gut wie der Perry. Schon der letzte Versuch des PMV, die alten SOL-Romane neu aufzulegen, musste abgebrochen werden. Nun gibt es diese aber auch reichlich zum Herunterladen und in alten Papierbänden zu bekommen. Es müssen neue Abenteuer her, wie weiland in den beliebten Kurzzyklen um Traversan, Centauri, Obsidian usw. Ob nun eine zwölfbändige Kurzserie erfolgen soll, oder neue Abenteuer im Taschenbuch, müsste erst entschieden werden. Atlan hat eben bloß bei aller Beliebtheit unter seinen Fans ein Manko auf Larsaf III: es sind nicht genug! Es gibt nicht genug Atlan-Fans für eine Reihe, die sich rechnen würde. Auch eine reine e-book-Reihe könnte der Verlag erst einmal ins Auge fassen; hier sind die Anlaufkosten nicht so hoch und die mögliche Zielgruppe würde über die reinen, echten, puren Atlanfans auch weit hinausreichen können.
Ich selbst plädiere für neue, spannende Abenteuer in den Weiten des Kosmos, auch für kosmische Kriminalfälle mit Atlan himself als handelnder Protagonist aus der USO-Zeit bin ich zu haben. Wim Vandeman het ja gezeigt, wie so etwas gut erzählt werden kann im spannenden Lepso-Zyklus. Leider fehlt Rainer Castor, der arkonidische Spezial-Spezialist an allen Ecken und Enden. Auch habe ich mir sagen lasen, dass die Rechte einer neuen, (einmal so von mir angedachten) Atlanfanserie nicht frei sind, da der Mohlberg-Verlag diese wohl einst an den PMV zurückgegeben hatte (?).Auch KNF hatte dies mir gegenüber auf Anfrage neulich erwähnt.
Man kann nur an jeden Perryfan appellieren: kauft auch ATLAN, dann würde eine neue Reihe sich rechnen, auch als Kurzserie.
Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne über den Arkoniden schreibe. Dies allerdings ist nur als Fanstory im Amateurbereich möglich, mit nachgeradezu lächerlicher Auflage. Jedenfalls wird gerade an einem neuen übergroßen Thema für den Arkoniden herumgebastelt. Demnächst wohl nachzulesen im Fanzine des ACD, des Atlan-Clubs-Deutschlands.
An Themen und Einfällen gerade im SF-Bereich für den Arkoniden sollte es nämlich nicht mangeln, denn der kristallene Prinz, Ritter der Tiefe, ehemalige Imperator, Träger der ARK SUMMIA. Lordadmiral der USO, Flottenbefehlshaber und was der bedeutenden Titel da mehr sind im Laufe eines rund 23-24-tausendjährigen Lebens ist eben immer noch gut für das ABSOLUTE ABENTEUER - auch als Beuteterraner! .
© 2017 by Holger Döring
Kommentare