Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Perry On Screen - Rhodan Interaktiv

1Perry On Screen
Rhodan Interaktiv

Eine modern sein wollende SF-Serie muss mit der Zeit gehen. Dazu gehört die Perry-Rhodan-Reihe. Sie ist mit Hörbüchern, Hörspielen und e-books auch in den heute modernen Medien aktiv.

Für einen Film, eine Fernsehserie oder Animes hat es aus bestimmten, hier nicht diskutierten Gründen, noch nicht gereicht. Fanfilme aber existieren.

Aber im Gamesbereich ist die Serie sehr aktiv.

Bereits vor einigen Jahren kamen mehrere Spiele auf den Markt in diesem technisch sehr schnelllebigen Gebiet.

Das begann einst  einem Game, das den Namen „Operation Eastside“ trug, sich im Bluessektor der Milchstraße abspielte, und für die Technik von damals recht annehmbar war. Ohnehin ersetzte bei den frühen Computerspielen die Phantasie sehr viel gegenüber der meist noch recht miesen Graphik. Später besserte sich die Optik.

Der Perry hat sich meist versucht zwischen Strategiespielen und Abenteuer. In der frühen Zeit der Gamesentwicklung reichte es noch nicht wirklich für bewegliche Action, obwohl diese Plattformen bereits existierten. Aber die Macher der Spiele, insbesondere Robert Feldhoff, der dann einige der Folgegames entwarf, indem er die Storyboards dazu schrieb, entschieden anders.Die Folgespiele kamen als anzuklickende Games auf den Markt, was zwar schöne Bilder zeigte, aber nicht wirklich großen Spielspaß, außer der Tatsache, den Cursor suchend über den Screen bewegen zu dürfen, bis die Gadgets gefunden waren, die für den weiteren Spielverlauf wichtig waren.

Dazu zählt das „Thoregon-Spiel“ zur „Brücke in die Unendlichkeit“ ebenso wie das dazugehörige, kleinere Game über eine fremde Stadt, in der Perry kurzzeitig gestrandet war.

Dann kam lange nichts, bis später endlich „das“ Adventure erschien. Das ist natürlich auch bereits einige Jahre her. Dieses Game lässt den Perry nun zumindest als handelnde Figur agieren; es enthält viel Humor und Selbstironie, wenn  Perry etwa Drogen einatmet oder seine Serie sich im Büro stapelt, Atlan wieder einmal irgendwo die Welt rettet und Bully Modellbauraumschiffe zusammensetzt. Aber auch die Handlung ist annehmbar, die Bilder sind gut entworfen. Wünschen würde man sich allerdings eine Art Strategiespiel mit Mächtigkeitsballungen oder ein richtiges Action-Adventure im Rollenspiel-Modus.Ist aber im Moment nicht.

Dafür gab es als Überbrückung das schnelle Raumkampfspiel fürs Handy. Nett entworfen, das Game für zwischendurch, um die Bahnfahrt schneller zu überstehen, aber nichts wirklich Großes.

Seit dieser Zeit wartet der Gamefan auf das nächste Spiel im Perryversum. Aber es scheint sich nichts zu tun. So sieht es jedenfalls aktuell von außen aus.

Gerade heute bei der vorhanden Technik im Softwarebereich wäre es möglich, hier Einiges zu tun. Aber natürlich ist das auch eine Kostenfrage und eine solche der Zielgruppe. Für ein gutes, modernes Game muss sich mehr an Stückzahl verkaufen lassen, als die Perry - und Gamefans, die Beides gleichzeitig sind, abnehmen können. Das Spiel muss also für den allgemeinen Markt entworfen werden. Ob das wiederum der Qualität gut tut, ist zumindest diskutabel. Wünschenswert wäre ein solches Spiel allerdings.

© 2019 by H. Döring

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.