Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Larry Brent - Wo bist du? Bitte kommen! - Über stockende Hörspielserien

Und wir motzen mal (»qualifiziert«) drauf los - Der DPP in der KritikLarry Brent - Wo bist du? Bitte kommen!
Über stockende Hörspielserien

Nun ist es ein Jahr her, dass die letzte Folge der Hörspielserie Larry Brent (Folge 26 "Dr. Satanas Killer-Computer" auf CD erschienen ist. Seitdem stockt die Produktion. Ebenfalls bei MACABROS (Winterzeit-Audio) stockt die Produktion anscheinend. Hatte zu Beginn noch kurz hintereinander die ersten Folgen der Hörspiele auf den Markt gebracht (Folge 5-9), lässt die Folge 10 ungewöhnlich lange auf sich warten.

Vom Verlag gibt es dazu keine Infos, außer die Ankündigung weiterer Folgen. Doch gerade hier liegt der Haken. Für den Winter 18/19 sollten bereits neue Folgen ab Folge 12 erscheinen. Nun fast im Winter 2018 angekommen ist die letzte Folge immer noch die 9 "Blutregen".

Das Grauen schleicht durch Bonnards HausUnergründlich also nun wie es mit Macabros bei Winterzeit weitergehen wird.

Doch der Absatz an Hörspielen geht zurück. Die Verkaufszahlen für physische Datenträger sind erschreckend niedrig wie ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren durfte. Auch wenn viele Hörspielproduzenten diese Tatsache noch immer vehement leugnen. Dagegen steigt der Absatz im digitalen Bereich. Also ist der Download ein  Geschäft, dass nicht zu unterschätzen ist? Mancher Produzent sagt ja.

Auch hier gibt es aber immer auch anderslautende Meinungen von Hörspielmachern. Doch wer für nur einen kleinen Kreis produziert wird in diesem kleinen Kreis natürlich auch seinen vorkalkulierten Absatz finden. Und ein paar der heutigen Hörspielmacher sind Klientel-Produzenten. Vertonungen alter längst eingestellter Heftromanserien, sprechen fast nur noch die alten Fans an, die auch gleichzeitig Hörspielfans sein müssen. Denn sonst geht die Rechnung nicht auf. Hinzu kommen ein paar neue Hörer, deren Hauptaugenmerk aber eben auf dem digitalen Bereich liegen dürften. Denn hier liegt die Zukunft.

Jüngst musste sich auch Delta-Music komplett vom Hörspiel-Vertrieb trennen und überlässt dieses Feld ganz seinen Wettbewerbern. Dort liefen Serien der Label Contendo Media, Dreamland-Production und Gordon Black. All jene Label, die sich u.a. (Contendo-Media mit dem Gespenster-Krimi) auf u.a. alte Heftprodukte spezialisiert haben und in einem Markt handeln, der von Gruselhörspielen nur so wimmelt. Jüngst wurde bekannt das die bekannten Contendo-Media-Serien wie "Mord in Serie" und "Team Undercover" von Holysoft übernommen werden. Damit schluckt das eine Label sozusagen das Andere. Christoph Piasecki (Inhaber von Contedo) wird als Produzent bei Holysoft arbeiten, heißt es. Man kann dies durchaus als eine Marktregulierung betrachten. Labels tun sich zusammen und schaffen damit eine Art bessere Übersicht. Das ist gar nicht so falsch, sondern im Grunde positiv zu werten.

Das Grauen schleicht durch Bonnards HausDie R&B Company hat gut daran getan den guten alten Larry Brent auf alten Vertriebswegen weiter zu handeln. Ins Stocken geraten ist die Produktion laut Labelchef Simeon Hrissomallis nur aufgrund von Krankheit. Da viele dieser Label nur kleine Unternehmen sind, fallen Krankheitsfälle natürlich ins Gewicht. Untätig war man auch nicht. Für das kommende sind bereits ab Januar 9 neue Hörspiel zur Veröffentlichung vorgesehen. Bereist für Januar stehen zwei Folgen an. Folge 28 "Amöba saugt die Menschen aus" und Folge 27 "Das Grauen schleicht durch Bornards Haus". Bei letzterem handelt es sich um das allererste Larry-Brent-Abenteuer. Die Ausgabe wird laut Hrissomallis auch als Special auf Vinyl erscheinen.

Die Eingangsfrage "Wo bist du Larry Brent - bitte kommen…" (der berühmte Slogan der Larry Brent-Hörspiele von EUROPA dürfte damit beantwortet sein - vorerst.

Saphir-Tonart wird damit mit seinen Titeln Gordon Black, Edgar Wallace u.a. auch den Vertrieb wechseln.

 

Kommentare  

#1 Markus Winter 2019-01-28 12:07
Liebe DAN SHOCKER Freunde, liebes ZAUBERSPIEGEL Team.

Leider sind in diesem Artikel Fehlinformationen enthalten:

Es wurden noch NIE irgendwelche MACABROS CLASSICS Cover der Folgen 10 bis 16 bei AMAZON veröffentlicht. Und ergo auch nicht wieder entfernt.
Wir haben diese seinerzeit auf unserer FACEBOOK Seite geteilt, was vermutlich aber mal wieder vom Forum nicht korrekt gekennzeichnet wurde. Das passiert dort leider öfter, das Dinge geteilt werden, ohne anständige Quellenangaben.

Und warum sie nicht früher erschienen sind: Es ging einfach nicht schneller, weil der Tag nur 24 Stunden hat und Qualität seine Zeit braucht. Das ist alles. Manches, was man grob ein Jahr im voraus einplant, verschiebt sich leider.
Mittlerweile SIND tatsächlich drei neue Folgen bei AMAZON gemeldet und die erste davon ist bei uns selbst auch bereits erschienen:

www.amazon.de/Macabros-Classics-Duell-mit-H%C3%B6llengeistern/dp/3960661428/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548673266&sr=8-1&keywords=macabros+classics

www.winterzeitstudios.de/produkt/macabros-classics-folge-10-duell-mit-den-hoellengeistern/

Die Serie läuft prima - und wird auch über die bereits gemeldeten 12 Folgen weitergehen.

Viel Spaß damit

Markus Winter
WinterZeit AUDIOBOOKS
#2 G. Walt 2019-01-28 12:35
Vielen Dank für Deine Eingabe, Markus.
Ich freue mich das es mit Macabros weiter geht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles