Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 47: Green Lantern/ Green Arrow

In brightest day, in blackest night
Teil 47: Green Lantern/ Green Arrow 120 - 121: The Steel Vengeance

Ein Sturm wütet an der Küste Floridas und gibt einen Sarg frei, in dem seit über 400 Jahren ein spanischer Eroberer auf seine Freilassung wartet. Der sinnt auf Rache und Green Lantern und Green Arrow stellen sich dem wütenden Konquistador entgegen. Im Privatleben Hal Jordans geraten die Dinge in Bewegung. Er erhält zwei Angebote, die er nur schwer ablehnen könnte.

Ein Hurrikan rast auf die Küste Floridas zu und bringt einen vergrabenen Sarg zum Vorschein, in dem sich der spanische Soldat El Especto befindet. Vor 466 Jahren hat er einen Jungbrunnen gefunden und ist von seinen Kameraden lebendig begraben worden. Er hat die Zeiten in der Kiste überdauert und sinnt nun auf Rache, nicht verstehend, dass bereits viele Jahre vergangen sind, seit er in den Sarg gesperrt wurde.
Es Especto gerät an Green Lantern, Green Arrow und Black Canary. Es gelingt den Helden nicht, den spanischen Soldaten außer Gefecht zu setzen. Er ist im Besitz eines goldenen Schwertes, das die Konstrukte Green Lanterns mühelos durchschneidet. Derweil rast der Sturm immer weiter auf die Küste zu und Green Lantern versucht ihn zu stoppen. Der Sturm reißt El Especto weg und er kann auf einen nahegelegenen Flugplatz entkommen.

Auf dem Rollfeld gelingt es ihm, ein Flugzeug zu kapern. Der Flieger gehört zu Ferris Aircraft und Carol befindet sich an Bord. Das Flugzeug erhebt sich in die Luft und Green Lantern und Green Arrow können in den Flieger eindringen. El Especto gelingt es zwar noch, Hal den Ring vom Finger zu reißen und ihn aus dem Flugzeug zu schmeißen, Ollie aber springt dem Freund hinterher und es gelingt, Hal den Ring wieder an den Finger zu stecken. Sie kehren in den Flieger zurück und können El Especto besiegen.
Der Sturm hat erheblichen Schaden angerichtet und unter anderem Hals Truck zerstört. Carol bietet ihm an, wieder bei ihrer Gesellschaft als Testpilot zu arbeiten. Hal willigt ein. Als er zu Kari Limbo zurückkehrt erwartet ihn eine weitere Überraschung, denn die Geliebte macht ihm einen Heiratsantrag.

Fazit

Denny O`Neil hat einen spannenden und actionreichen Zweiteiler geschrieben, der einige Ereignisse der kommenden Ausgaben vorbereitet. Gezeichnet sind die beiden Storys von Don Heck, der zu dieser Zeit bereits ein Veteran in der Branche ist. Er hat an unzähligen Titeln der beiden großen Verlage Marvel und DC mitgearbeitet. Bereits in den 50ern, der Blütezeit der Horror- und Science-Fiction Comics, war er mit vielen Titeln vertreten. Man erkennt die große Erfahrung Hecks in seinen Zeichnungen. Die Körperproportionen sind wohlgeformt und die Zeichnungen weisen einen sehr detaillierten Strich auf. Insbesondere die Szenen mit El Especto lassen den Betrachter an Grusel-Comics jener Zeit erinnern, in der das eine oder andere Mal spanische Konquistadoren auf der Suche nach einem Schatz waren.

Kari Limbo berührt den Helm des Spaniers, als der seine Ausrüstung auf der Flucht zurücklässt. Sie bekommt eine Vision und hört eine vertraute Stimme ihren Namen rufen, kann sie aber keiner Person zuordnen.
Denny O´Neil hat versucht, den Charakter Hal Jordans etwas auszubauen. Hal hat einen Truck bekommen und soll sich sein Geld als Fuhrunternehmer verdienen. Funktioniert hat diese Maßnahme nur leidlich. Der Leser sieht Hal einige Male mit seinem Truck umherfahren, große Auswirkungen auf den Handlungsverlauf oder eine Charakterentwicklung hat das aber nicht zur Folge. Kommt Hal als Green Lantern zum Einsatz wurde der Truck im Orbit der Erde geparkt. Damit hat es sich dann auch schon. Nun bekommt er von Carol Ferris angeboten, wieder für sie zu arbeiten. Hal willigt ein und die Serie geht etwas zurück zu ihren Wurzeln
In der letzten Sequenz macht Kari Hal einen Heiratsantrag und er willigt ein. Für die nächste Ausgabe ist die Hochzeit der beiden angekündigt.

Green Lantern/ Green Arrow 120
The Steel Vengeance
Erscheinungsdatum: September 1979
Cover: Alex Saviuk
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Don Heck
Tusche: John Celardo
Farbe: Adrienne Roy

Green Lantern/ Green Arrow 121
The Steel Vengeance
Erscheinungsdatum: Oktober 1979
Cover: Alex Saviuk
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Frank McLaughlin
Tusche: John Celardo
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.