Mythos und Wahrheit (3) König Artus
Die Sachhörbuchreihe STIMMBUCH Mythos & Wahrheit bietet spannende historische Spurensuchen, untermalt von Musik und Geräuschen. Zum dritten Mal geht Stimmbuch auf Spurensuche. Natürlich wieder mit Geräuschen und Musik. Der große König Artus war stets Grundlage für Legenden, Sagen, Bücher, Filmen und Theaterstücken.
Dabei ist bis heute ungeklärt, ob es Artus wirklich gab. Alles was man über ihn und die Ritter der Tafelrunde weiß und mit Sicherheit als Tatsache bestätigen kann, beruht auf zwei bis drei Sätzen in irgendeiner alten Überlieferung. Unglaublich wie so wage Andeutungen, solch einen Mythos entstehen lassen können. Wieder hat man es mit diesem Hör-Sachbuch geschafft die Grenzen zwischen Hörbuch und Hörspiel verschmelzen zu lassen.
Insgesamt ist dies aber nicht so gut gelungen, wie in Folge 1, da man bei König Artus zuviel Erzähltext für Bodo Primus hat. Spannend und mitreißend ist die Geschichte dennoch. Und auch wenn Bodo Primus ein fantastischer Sprecher ist, so neigt er doch in dieser Produktion manchmal dazu seine Sätze zu überziehen, bzw. zu stark zu betonen. Zum Beispiel wenn er sagt
.diese Variante der Artus-Sage ist falsch! Er versucht da einen wichtigen Satz durch Überbetonung hervorzuheben, was jedoch gar nicht nötig wäre.
All das sind aber nur sehr kleine Makel, die wirklich nicht als Kriterium für eine Abwertung anzusehen sind. Diese Folge besticht auch durch ein neues Design. Stimmbuch hat ein farbenfroheres Cover gewählt, um die Reihe demnächst repräsentativer zu gestalten. Es bleibt noch, die passende Geräuschkulisse und die atmosphärische Musik zu loben, die den Hörgenuss untermalen, und den guten Sprechern einen wunderbaren Background bieten. Fazit: Hörspaß bei dem man sein Wissen erweitern kann.