Faszination Universum - Die Geschichte der Astronomie
Dieses Zitat des großen Galilieo Galilei steht für diese Produktion. Die 3 CD´s beinhalten 12 Teile einer interessanten Tondokumentation, die sich hinter denen des Fernsehens nicht verstecken muss. Der Westdeutsche Rundfunkt produzierte das Ganze 2009. In Spielszenen (wie in einem richtigen Hörspiel) werden die Entdeckungen der großen Astronomen wie Hubble, Kopernikus und Herschel anschaulich nachgespielt. Dabei wird auf 192 Minuten eine Reise durch viele Jahrhunderte der Wissenschaft unternommen. Es zeigt sich wie wichtig jede Entdeckung war, auch wenn sie sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat. Von der Annahme, die Erde sei ein riesiges Stück Holz, bis zum vollständigen Bild des Universums als ganzheitliche Welt heute, macht die Dokumentation Station an allen markanten Punkten der Geschichte der Astronomie.
Unterbrochen werden die Spielszenen gelegentlich durch einen Kommentator, der wichtige Einzelheiten näher erklärt. Auch Kommentare eines anerkannten Wissenschaftlers dürfen nicht fehlen. Die Erzählparts wechseln sich durch Markus Scheumann und Caroline Schreiber angenehm ab.
Viele bekannte Rundfunksprecher schlüpfen in die Rollen von Galileo, Johannes Kepler, Halley und Cassini, sowie Edwin Hubble und anderen. Mit bekannten Namen spart man in diesem Werk allerdings. Dies ist jedoch nur ein weiterer Pluspunkt, denn jeder Sprecher liefert profesionelle Arbeit ab und hebt somit den Wissensanspruch der CD. Wolfgang Rüter (Erzähler bei Dreamland-Action) dürfte Hörspielfans als einziger aus dem Cast wohlbekannt sein.
Dieses dreiteilige Werk ist eine einzigartige Studie, welche es in dieser Form bisher noch nicht gab. Für Fans des großen weiten Universums eine unverzichtbare Anschaffung. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis mehr als günstig ist.
Faszination Universum
Die Geschichte der Astronomie
Die Geschichte der Astronomie