Geheimnisse des dritten Reichs

1Geheimnisse des dritten Reichs

Heinrich Himmlers Jahrhundert-Vorfahre wurde als Hexe verbrannt. Adolf Hitler glaubte, dass er selbst Jude ist. Erwin Rommel verlies die Mutter seines unehelichen Kindes. Albert Speer war ein pathologischer Lügner - es rettete im sein Leben. Der Führer gab vor, arm zu sein, häufte jedoch ein riesiges Privatvermögen an. Hitler faszinierte Frauen und war fasziniert von ihnen, vor allem von den jungen und verletzlichen. Alle diese mit Fakten belegten Enthüllungen werfen ein neues Licht auf das Wesen des Nazi-Regimes…


Das dritte Reich diente dem ZDF und ihrem Chefhistoriker Guido Knopp jahrelang als scheinbar unversiegbare Dokumentationsquelle.  Mit dem nun auf DVD vorliegenden 6-Teiler hat man sich scheinbaren Geheimnissen des dritten Reiches angenommen. Dabei geht es vor allem um unbestätigte Mythen wie etwa Hitlers Hang zum Okkulten und die merkwürdige Geschichte seiner Familie von denen noch heute Abkömmlinge in aller Welt leben, sich aber aus Scham verbergen. Ferner geht es um Himmlers Macht, die laut einigen Zweifelern womöglich größer war als Hitlers eigene. In der Episode um Hitlers Geld geht um womöglich versteckte Schätze von denen die Nazis jahrzehntelang nach dem Krieg noch zehrten um ihre Tarnung in Argentinien oder anderswo zu finanzieren. Mythos und Wahrheit ranken sich um Erwin Rommel. Der teilweise zum guten Nazi stilisierte General hat seinen Ruf neben Albert Speer als eine Art Sympathikus erworben. Mehr noch - wurde er doch als Verräter gerichtet.

Die Geschichten sind nicht neu. In unzähligen Doku, u.a. "Hitlers Helfer" aus den 90er Jahren, wurden die Themen schon angefasst. Hier wirft man ein neues Licht auf die Geschichten und man will mögliche Geheimnisse offenbaren. Historiker und Zeitzeugen kommen dabei umfangreich zu Wort. Die einzelnen Folgen sind nur zum Teil interessant. Hitlers Hang zum Okkulten scheint allerdings sehr weit hergeholt. Ebenso die Analysen über sein Privatleben. Historiker, die zu wissen glauben, was in dem Mann vorging , könnte man als gewagte Theoretiker bezeichnen.

Teilweise interessant sind die Folgen über Rommel und Himmler. Aber auch hier wenig Neues und allzuviel Spekulationen. Insofern kann diese ausgedehnte Geschichtsstudie des ZDF mit gemischten Gefühlen betrachtet werden. Als eher halbgares dokumentarisches Exemplar sind die 6 Folgen zu betrachten, die mit ähnlichen Dokus dieser Thematik wie etwa "Hitlers Helfer" lange nicht mithalten können.

Geheimnisse des dritten Reichs
Episodenübersicht:

  • 1. Hitlers Familie
  • 2. Hitler und das Geld
  • 3. Himmlers Macht
  • 4. Rommel – Mythos und Wahrheit
  • 5. Hitler und die Frauen
  • 6. Speers Täuschung


DVD INFO:
2 DVDs, Genre: TV-Serie/ Dokumentation, Produktionsjahr: 2011, Laufzeit: 270 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912471993 - VÖ: 18.07.2014 - Studio Hamburg Enterprises GmbH 2014

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.