Ingos Bücherecke: American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929 von John T. Soister and Henry Nicolella
Ingos Bücherecke
American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929
von John T. Soister and Henry Nicolella
Denn da gab es unter anderem die "Heyne Filmbibliothek" vom Heyne Verlag oder die "Citadel Filmbücher" vom Goldmann Verlag.
Wenn man also zu bestimmten Filmschauspielern eine Biographie oder zu bestimmten Themen ein Filmbuch lesen möchte, muss man auf die englischsprachigen Veröffentlichungen zurückgreifen, wo man als interessierter Film-Fan normalerweise immer fündig wird.
So auch zu den Horrorfilmen der Stummfilmzeit, die im umfangreichen Buch "American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929" von von John T. Soister and Henry Nicolella auf über 800 Seiten vorgestellt werden.
So auch zu den Horrorfilmen bzw. Fantasy- und SF-Filmen der Stummfilmzeit, die im umfangreichen Buch "American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929" von John T. Soister and Henry Nicolella auf über 800 Seiten vorgestellt werden.
Neben einer Menge von unbekannten Stummfilmen des phantastischen Genres, werden aber auch eine Vielzahl von bekannten Stummfilmklassikern wie zum Beispiel "20.000 Leagues Under the Sea" (1916) - bereits die dritte Verfilmung des Klassikers von Jules Verne - die beiden Horrorfilme "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" (1920) mit John Barrymore und "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" (1920) mit Sheldon Lewis, "Der Glöckner von Notre Dame" (1923) und "Das Phantom der Oper" (1925) mit Lon Cheney sowie "Der Dieb von Bagdad" (1924) mit Douglas Fairbanks senior ausführlich besprochen.
Hinzu kommt, dass der interessierte Filmfans auch noch jede Menge Hintergrundinformationen zu diesen Filmen geboten bekommt, wodurch viele Fragen zu den Stummfilmen des phantastischen Genres beantwortet werden können.
American Silent Horror, Science Fiction and Fantasy Feature Films, 1913-1929
© by Ingo Löchel