Ein Urgestein - Rainer Erler zum 85.
Ein Urgestein
Rainer Erler zum 85.
Rainer Erler ist als Autor, Produzent, Regisseur für mich ein Urgestein des deutschen spekulativen Abenteuers im Print und im Film. Einer, der nicht nur spannende Stoffe präsentierte, sondern spannende Stoffe mit hochinteressanten und kritischen Inhalten, die zu kontroversen Diskussionen anregten (die es heute, leider auch im ZS bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr gibt.)
14 Romane, zwei Dutzend Erzählungen und Geschichten und, nicht zu vergessen, 40 Spielfilme stellen Erlers allgemein bekanntes Lebenswerk dar. Von den fünf Bühnenwerken wissen wohl weniger, leider.
Zu seinen bekanntesten Projekten zählen gewiss noch heute die Science Fiction-Filme um das BLAUE PALAIS ("damals" ein MUSS für uns SF-Freaks!), das Polit-Drama PLUTONIUM, das bis heute wenig von seiner Aktualität verloren hat, und - einer meiner Favoriten - der in Amerika gedrehte Psycho-Thriller FLEISCH, der schon 1979 das Thema Organhandel aufgriff. Solche Themen treten heute hinter künftigen Film-Klassikern wie "50 Shades of Grey" (weibliche Hauptrolle: Don Johnsons Tochter!!!) und dem x-ten Superhelden-Movie "Ant-Man and the Giant Killer Bee" ein wenig in den Hintergrund.
Dass man jedoch auch mit solch harten Themen und Stoffen aus dem hinter den Kulissen real existierenden "Mad Scientists"-Genre erfolgreich sein kann, belegte FLEISCH eindrucksvoll: Der Verleih Atlas International verkaufte die Auffführungsrechte in 127 Länder. 12 Millionen Kinokarten wurden umgesetzt. Und das bestimmt nicht nur, weil die damals blutjunge Jutta Speidel oben ohne zu sehen ist. Obwohl ... Selbst im damals noch üblichen "Buch zum Film" (bei Goldmann) war die entsprechende Flucht-Szene natürlich als Fotodokument enthalten.
Weitere tolle Stoffe Erlers: OPERATION GANYMED und die gesellschaftskritische Komödie SEELENWANDERUNG.
2000 entstand Rainer Erlers letzter Film - DIE KALTENBACH-PAPIERE ... nicht unbedingt einer meiner Favoriten. Mario Adorf in der Hauptrolle ließ dann doch allzu sehr an Santer und dessen feigen Mord an Winnetou denken. Nicht mehr realisiert wurde die Verfilmung von Erlers Roman FEUERZEICHEN. Die französischen und australischen Co-Produzenten stellten, wie zu lesen war, "nicht zu finanzierende" Forderungen - nämlich einen gewissen Robert Redford als Hauptdarsteller. Tja. So geht`s zu, im Film-Business (Bei Emmerichs MOND 44 erzwangen mitfinanzierende Vertreter der Spielwarenindustrie "mehr Roboter und Spezial-Hubschrauber a la ´Airwolf`").
Von gemeinsamen Bekannten und Freunden ist zu hören, dass es Maestro Rainer Erler nicht leicht fiel, aufzuhören, weil "seine" Arbeit ihm stes - auch - Lebenselixier war. Was ich sehr gut verstehen kann; genau wie Erlers Antwort, wenn er angesprochen wurde auf seine Vielseitigkeit:
"... meine Arbeit war mir immer auch Ventil, auf Missstände und ungesunde Entwicklungen hinzuweisen."
Von denen gibt es auch abseits des Mannes, den geniale Regisseure wie Spike Lee "Agent Orange" nennen, heutzutage sehr, sehr viele. Ergo existiert eigentlich ein großes zu beackerndes Feld für Menschen (und Autoren!) wie Rainer Erler. Angesichts von toll gemachten, intelligenten und (!) erfolgreichen Mini-Serien wie BAD BANKS (zweite Staffel kommt!), BABYLON BERLIN und DARK würde ich mir, von einer Fee heimgesucht, wünschen, dass mal irgend ein wagemutiges Kreativ-Team die Stoffe von Rainer (wieder-)entdeckt und ein geiles Upgrade mit dem heute technisch Möglichen seinen Weg zu den Streaming-Diensten findet.
Trost, bis es so weit ist: 22 Rainer Erler-Filme sind aktuell (noch) im Video-Handel erhältlich. Reinschauen lohnt sich allemal.
Salut Rainer, und von Herzen weiterhin alles Gute!
Kommentare
Heute ist für mich OPERATION GANYMED (1977) einer der besten SF-Filme, die bis dato in Deutschland hergestellt wurden. Als ich ihn damals (so um 1980) sah, war ich durch meine Jugendlichkeit getrübt und fand den todlangweilig. Etwa zehn Jahre später sah ich ihn wieder und konnte mich der Faszination nicht entziehen. Will sagen – seine Filme verlangen meistens eine gewisse Reife, was sie aber dennoch nicht zum Arthaus-Kino abqualifiziert. Man muss halt ein bisschen mitbringen.
Und so neige ich mein Haupt und schließe mich Martin Baresch an.
Herlichen Glückwunsch
Ähnlich einiger Sachen von Wolfgang Menge.
Ich kenne nur Fleisch....eventuell auch andere Filme, die ich aber nicht abrufen kann.
Ich trete dem Chor also bei und sage: „Hut ab vor diesem Visionär.“ .....ok. Das war nicht MAD MAX....
Ich lasse Dich nun mit diesem Rätsel alleine
( siehe Dein Schlusswort ) .
Aber ich komme wieder: Und dann werden ´ne Menge Blut und Gehirn über den Asphalt spritzen...´ne Menge Metall und Knochen wird zu Bruch gehen......Wir lesen dann wieder voneinander.
EDIT. BEVOR HIER WIEDER ALLES FALSCH VERSTANDEN WIRD:::::::mein letzter Satz bezieht sich in Kurzform auf dies; www.youtube.com/watch?v=92z9I24ZRsQ Anfang Mad Max 1......
aber auch auf das.....(Motto: Crash statt Trash) ... :
www.youtube.com/watch?v=8pVJj1xYPS0 Anfang Mad Max 2
und ja.....mein Username ist mit diesem Film verbunden....ich bekam den Spitznamen "Heizer" als junger Teenager.
Was ich einmal werden wollte, stand damals für mich fest....
(es lief in meinem Leben dann etwas anders.....der erwartete Atomkrieg blieb aus )
Edit 2 : jetzt habe ich mich in Bezug auf dein Schlusswort selber widersprochen F.
aber da Herr Barisch ( nun kommt mein erster Bezug zum Artikelschreiber ) meinen Usernamen an anderer Stelle mehrfach lobend erwähnte, war ich ihm eine Antwort schuldig.
Gruss von Mad Stoker (übersetzt: Verrückter Heizer)
Sollte jetzt jemand fragen, was das mit dem Artikel zu tun hat, dann rufe ich diesem zu: " Das dürfte klar sein, oder ?........."
edit 3. sollte mir wieder jemand vorwerfen, die in diesem Artikel gewürdigte Person nicht entsprechend zu würdigen: das habe ich weiter oben getan....und es war ehrlich.
Ebenso ehrlich war mein Respekt vor Horsts Freund in einem anderen Artikel........Billig fand ich die anschliessende überdeutliche Ehrenbezeugung diverser Leser , die damit punkten wollten.....Hast Du noch eine Frage Friedhelm.....oder war es das fürs erste?
Und an VM.....(die alles mitliest) ..Ich „krieche“ nicht vor Mad Mike...auch nicht vor Leuten mit Geld....eigentlich vor niemandem...das wäre absurd, vor allem, was Leute mit Geld angeht. Du hast da irgendwas komplett falsch verstanden. Passiert innerhalb des Internet aber öfter. Von daher....
Das wollte ich noch verspätet loswerden
Herr Behrisch. Ich habe sie in unseren ersten Pläuschen mit (fast schon übertriebenem) Respekt behandelt. Dann kamen Attacken, die ich mir nicht erklären könnte, wenn es mich interessieren würde.
Sie betonen stets, dass man sich nicht hinter einem Alias Namen verstecken sollte. Sie tun das nicht. Ironiefrei>Bravo.
ICH möchte das aus bestimmten Gründen nicht tun. Horst Hermann kennt meinen Namen.....ein User / Autor des ZS hat kurz mit mir kommuniziert , nachdem Horst Hermann ihm meine Adresse zukommen ließ .... ich verstecke mich also nicht.
Ich habe gewonnen, Friedhelm. Mein Komentar ist länger als Deiner.....
Edit: Ich habe den Kommentar (7) um einige Sätze gekürzt.
Inhaltlich wurde nichts verändert. Lediglich ein paar Bemerkungen wurden entfernt.
Da außer Harantor noch niemand antwortete, sollte dies legitim sein in Bezug auf die ZS Editier-Regeln.
PS: ich bitte meinen obigen Kommentar als Vorschau auf meinen nächsten MAD MAX Kommentar zu verstehen....
Da ist für mich Fremdschämen angesagt und ich möchte Herrn Erler um Verzeihung bitten.
Harantor sollte Friedhelms und meine Kommentare löschen. Friedhelm wird das wohl auch so sehen.
Danke Norbert....klare Aussagen, die die Perspektive wieder ins Lot bringen, schätze ich (manchmal).
Ich schreibe mir auch die Rolle des Verursachers zu.
Nicht Friedhelm. Entschuldigung.
Erler wird seitens seiner Themen zwar anerkannt, seine Leistung als Regisseur aber immer noch nicht hoch genug eingeschätzt. DAS BLAUE PALAIS gehört definitiv zu den besten Fernsehproduktionen, vor allem die Folge DAS GENIE. Aber auch der Autor Erler ist in höchstem Masse zu empfehlen, hier in erster Linie wieder die Buchversion der DELEGATION, welche der Filmversion noch eine Metaebene hinzufügt.
Vielen Dank an Rainer Erler, und vielen Dank an den Zauberspiegel, welcher an diesen Ausnahmefilmemacher erinnert.