... Michael Girbes über Gemeinschaft, einen Sponsor und Initiativen
... Michael Girbes ...
... über Gemeinschaft, einen Sponsor und Initiativen
: Die Hörspielarena ist zum ersten Mal hier. Wir wollen das Projekt hier zu einem festen Bestandteil machen. Es laufen schon Gespräche für 2012. Korrekt heißt sie die Verleihshop.de-Hörspiel-aArena. Der Sponsor muss ja auch immer erwähnt werden, denn ohne diesen wäre ein fairer und bezahlbarer Preis für die Aussteller gar nicht möglich gewesen. Die Hoerspiel-Gemeinschaft e.V ist ein gemeinnütziger Verein. Wir sind anerkannt als Verein zur Erhaltung und Förderung des Kulturgutes Hörspiel, so offiziell. Wir wollen das Hörspiel nicht retten, sondern helfen, es weiterhin bekannt zu halten und zu machen. . Wir wollen einfach nur alle Hörspielinteressierten und Macher zusammenbringen, damit man sich austauschen kann und gegenseitig hilft. Bei uns sind Verlage, Fanseitenbetreiber, Sprecher, aber auch Privatpersonen Mitglied.
: : Auf die Idee kam ich mit René Wagner zusammen. Wir haben auf der Leipziger Buchmesse 2009 bereits überlegt, was man machen könnte, um den Hörspielbereich und seine Interessenten zu bündeln. Da das Hörspiel ja allgemeinhin als dem Untergang geweiht hingestellt wird, wollten wir dem etwas entgegensteuern und dem Hörspiel eine neue Lobby geben. Wir bieten allen die Möglichkeit, sich bei uns einzubringen, und bieten auch den Mitgliedern so allerlei. Vergünstigungen in Kooperataion mit den verschiedensten Partnern an. Weitere Aktionen sind bereits in der Planung.
: Das ist Europas größter Online-Verleih für Filme, Spiele und neuerdings auch Hörbücher und Hörspiele. Der Shop ist Testsieger mit der Note 2+. Er ist zu uns als Sponsor gekommen, weil er eben im Hörspielbereich weiter Fuß fassen will, was den Verleihmarkt angeht.
: Das war überhaupt nicht schwer. Die Label haben großes Interesse, sich auf irgendeine Weise zu präsentieren, umso besser, wenn wir da die Rahmenbedingungen schaffen können
: : Der Beitrag beträgt 5 Euro im Monat. Damit werden Hauptsächlich die Projektkosten gedeckt. Jedes Projekt muss sich alleine tragen können. Bis die einzelnen Projekte, wie beispielsweise die Verleihshop.de-Hörspiel-Arena oder das Printmagazin Die Hörspieler, sich alleine tragen können, müssen sie teilweise auch finanziell angeschoben werden. Je mehr Geld in den Kassen ist, desto mehr können wir auch in die Projekte schieben.
: Auch da laufen erste Gespräche.
: Dafür setzten wir uns selbstverständlich ein. Das ist eine unserer Aufgaben. Doch ob es letztlich funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht reisen wir auch einfach mit der Hörspielarena durch die Lande und sind einmal im Norden, einmal im Westen und einmal im Osten, und dann im Süden. Auf diese Weise könnte man viele Hörspielfans bedienen. Mal sehen was die Veranstalter über die Hörspiel-Messe in Hamburg sagen..