Niels Clausnitzer ist tot
So lieh er vor allem Roger Moore seine Stimme natürlich auch in dessen James Bond-Filmen. Ferner lieh er seine Stimme Montgomery Clift, James Garner und Ronald Reagan um nur wenige zu nennen.
Daneben war Clausnitzer auch der Ansager und Off-Sprecher in Thomas Gottschalks RTL-Personality-Show Gottschalk. Als in einer Sendung zum Thema James Bond unter den Gästen auch Roger Moore erschien, wurde Clausnitzer als dessen Sprecher ebenfalls auf das Studiosofa gebeten und von Gottschalk und Moore zu seiner Synchronarbeit interviewt.
In den letzten Jahren wurde er auch als Hörspielsprecher bekannt. Vor allem in vielen Produktionen von Maritim (Verlagsgruppe Hermann) und in den Gruselkabinett-Folgen "Weiß" und "Das Teufelsloch" von Titania Medien.
Neben seiner schauspielerischen Betätigung hatte Clausnitzer zudem ein Medizin-Studium absolviert. Mit der Dissertation Psychische Erkrankungen und Lebensstreß wurde er 1989 an der Technischen Universität München zum Dr. med. promoviert. 2003 eröffnete er in München seine eigene Praxis als Arzt für Psychotherapie.
Clausnitzer verstarb am 14. März 2014
Bild: Niels Clausnitzer, Titania Medien
Kommentare