Spielen in der kalten Jahreszeit - Anregungen von der größten Spielemesse aller Zeiten

Spielen in der kalten Jahreszeit

Anregungen von der größten Spielemesse aller Zeiten

 

Brett-, Strategie-, Familien- und Gesellschaftsspiele liegen im Trend wie selten zuvor. Angeheizt von den Restriktionen der Corona-Jahre hat die Spielebranche einen unglaublichen Boom erlebt, der auch danach nicht abgeebbt ist. Davon zeugte nicht zuletzt Anfang Oktober 2023 die SPIEL `23 in Essen, die den 193.000 BesucherInnen aus 85 Ländern rund 1.700 Neuheiten präsentierte und damit zur größten Spielemesse aller Zeiten wurde. Mit neuem Team und verändertem Hallenkonzept konnten auf den 62.500 Quadratmetern mehr Aussteller als je zuvor untergebracht werden.

Bei der Neu-Belegung der Hallen hatte man nun verstärkt darauf geachtet, dass sich Familien-, Kenner- oder Rollenspiele thematisch beieinander befinden und den Fans somit das Entdecken umso leichter gemacht wird. Immerhin buhlten dabei 935 Aussteller aus 56 Nationen um die Aufmerksamkeit der Spielebegeisterten. Da war es gar nicht so einfach, die passenden Highlights für sich herauszufischen.

Einen guten Anhaltspunkt bieten dafür jedes Jahr die mit dem Prädikat „Spiel des Jahres“ ausgezeichneten Neuheiten sowie die Sieger und Nominierten des „Deutschen Spielepreises“. Anhand dieser Auswahllisten kann man sich zumeist sicher sein, dass die Qualität stimmt, und die Unterscheidung in Familien- und Kennerspiele hilft hier auch regelmäßig weiter, um für das individuelle Niveau und die eigenen Anforderungen die richtigen Perlen zu entdecken. Mit Einsetzen der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer werden und man draußen nicht mehr allzu viel unternehmen kann, ist wieder der richtige Zeitpunkt gekommen, um in netter Runde die Highlights der SPIEL `23 auszuprobieren.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.