40 Jahre Tatort: KOMMISSAR BECK
Walter Lanninger ist mit seiner Verlobten aus seiner österreichischen Heimat nach Norddeutschland gezogen, um dort in einem Sportgeschäft zu arbeiten. Anfangs läuft alles gut, doch Walter Lanninger kann mit Geld nicht umgehen und gerät dadurch auf die schiefe Bahn.
Er erleichtert eine alte Dame um 8.000 Deutsche Mark. Die Tat bleibt zunächst unentdeckt. Doch als sein Wagen in einen Unfall verwickelt und danach unter die Lupe genommen wird, hat Lanninger Pech. Das Geld wird entdeckt
Bei seiner Erstsendung am 13. September 1981 erzielte der Tatort SLALOM gerade mal eine Quote von 42%. Und damit gelang es Hans Häckermann auch bei seinem zweiten Versuch nicht, sich als Tatort-Ermittler durchzusetzen, was aber nicht allein an Häckermann lag, sondern größtenteils auch an dem Fernsehfilm selbst lag, der nicht gerade durch eine spannende Handlung überzeugen konnte.
Damit verschwand der zweite neue Ermittler des Norddeutschen Rundfunks schon nach seinem ersten Auftritt in der Versenkung. Erst 1984 sollten sich zwei norddeutsche Kommissare mit Namen Stoever und Brockmöller beim Fernsehpublikum durchsetzen.
© by Ingo Löchel