Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maritims Wallace - Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 1 - Der Zinker

Edgar Wallace auf die Ohren - Die Maritim-Neuauflage von Winterzeit-AudioFolge 1
Der Zinker

Der Zinker ist ein unheimlicher Hehler. Bekommt er Diebesgut nicht zu dem Preis, den er fordert, tötet er die Diebe oder verzinkt (verrät) sie an die Polizei. Auch Larry Graham gerät an den Unheimlichen. Inspektor Jenkins von Scottland hat alle Mühe den Hehler dingfest zu machen. Zum Glück hat er Unterstützung durch seinen Neffen Nick und seine Nichte Nicky sowie durch Inspektor Elford und den Reporter Joshua.


1Gemeinsam begeben sie sich auf eine temporeiche Gangsterjagd.

Die erste Folge der beliebten MARITIM-Serie beginnt mit einem der berühmtesten Romane des Kriminalaltmeisters, welcher 1963 in Deutschland mit Heinz Drache verfilmt wurde. Der Film weicht stark von der Vorlage ab. Im Hörspiel hält man sich dichter an den Roman, nimmt sich aber auch einige Freiheiten. So wird der Inspektor in Joe Jenkins umgetauft und ihm werden die Kinder Nick und Nicky an die Seite gestellt. Auf diese Weise bekommt der Krimi einen Hauch von einem Jugendkrimi. Auch die kommenden 3 Folgen haben diese Hauptfiguren. Alle 4 Folgen wurden die Hauptfiguren jedoch ausgewechselt.

Dass die beiden Kinder den Chefinspektor bei seinen Ermittlungen helfen, stört den Fall nicht im Geringsten. Typische Wallace-Spannung bleibt trotzdem irgendwie erhalten: Nebel, dunkle Gestalten und merkwürdige und verschlüsselte Nachrichten in Zeitungen. Dank Nicks hervorragenden Beziehungen zur Redaktion kann der Fall schnell gelöst werden.

Einige Elemente des Romans blieben erhalten, die Handlung um Beryl Stedtman und ihrem eifersüchtigen Onkel zum Beispiel. Auch Millie Trend spielt mit, die eine eigenartige Beziehung zu Frank Sutton hat usw. Man kann aus diesem Grunde auch als Erwachsener hier gut zuhören, vor allem wenn man im Herzen jung geblieben ist.

Manfred Krug spricht die Rolle des Joe Jenkins und macht dabei die gewohnte Figur eines erfahrenen Ermittlers à la Stoever aus dem "Tatort". Ihm zur Seite steht Günter Lüdtke als Elk. Er ist die eher komische Figur, sorgt für einige humorige Spitzen und lockert das Hörspiel ungemein auf. Im Film hätte wahrscheinlich Eddi Arent diese Rolle inne gehabt. Rainer Schmitt darf nur wenige Monate vor seinem ersten Einsatz als "Larry Brent" den Reporter Joshua in insgesamt drei der vier Joe Jenkins-Hörspiele mimen. Den unvergessenen Konrad Halver erleben wir als den Diamantendieb Larry Graham.

Fazit: Temporeicher und gelungener Einstieg in die Serie. Insgesamt betrachtet aber eher ein schwächeres Hörspiel aus der Serie. Im direkten Vergleich mit dem "Zinker" von EUROPA, der zwei Jahre später erschien, schenidet dieses Hörspiel allerdings schlechter ab.

Der Zinker
mit Manfred Krug, Günter Lüdtke, Alexandra Doerk, Sascha Draeger, Rainer Schmitt, Ursula Vogel, Michael Weckler, Lothar Zibell, Konrad Halver
Produktion: Hans-Joachim Herwald
Manuskript: Geroge Chevalier
Regie: Hans-Joachim Herwald
Musik: Alexander Ester
ca. 50 Min.
Label: Maritim (1982) Highscore Music (2014)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles