Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (3) ...und der Karpatenhund

0Die drei ??? (3)
...und der Karpatenhund
von M.V. Carey

"Bei mir spukt es!" Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???.

Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang  im Dunkeln tappt.


0Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken?


Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpartenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen?


Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Dedektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...(1)

Irgendwie hat man nach drei Folgen dieser Serie, den Eindruck, sie wird ein Flop. So recht will sie nicht in Fahrt kommen. Und gerade diese ersten Folgen, leiden doch stark unter Ihrer antiquierten Art. Zu alt wirken die Geschichten. Und die Kriminalfälle sind nicht wirklich brenzlig, so daß die Cover, Titel und Klappentext meist mehr versprechen, als die Story am Ende hergibt. Dennoch ist "der Karpartenhund" sicher das Beste Hörspiel der ersten Fünf Folgen. Da kommt doch ein bisschen Mystik mit vor. Und das Rätselhafte steht hier deutlich im Vordergrund. Auch die Sprecher zeigen mehr Freude an Ihren Passagen zu haben, als in Folge 1 und 2. Wieder mit dabei wie schon im Superpapagei ist Gerlach Fiedler.

Von den meisten Fans wird das Hörspiel durchweg als sehr gut empfunden. Diese Ansicht kann ich nicht ganz teilen - zumindest aus heutiger Sicht. Da fallen besonders die ersten Folgen stark ab. Ausnahmen gibt es, doch so richtig interessant wird die Serie erst ab Folge 11.

Die drei ??? (3)
...und der Karpatenhund
von Robert Arthur
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Katharina Brauren, Gerlach Fiedler, Gernot Endemann, Hans Hessling, Heikedine Körting, Rolf Mamero, Karl-Ulrich Meves, Ernst von Klippstein u.a.
Dauer: ca. 46 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung: 12.10.1979
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext

Kommentare  

#1 Myxin der Magier 2014-11-10 07:56
Gegenüber welchen Folgen fallen die ersten denn ab? Ich muss sagen, das speziell die ersten 30 für mich ein besonderes Flair haben, das kaum mehr erreicht wurde.

Einen Unterschied der Folgen bis Nummer 10 und ab Folge 11, wie du schreibst, kann ich da nicht erkennen.

Und wie kann man sagen, dass die ersten Folgen unter ihrer antiquierten Art leiden? Gerade darum legt man die Hörspiele doch gerne ein.

Und der Karpatenhund ist meine persönliche Nummer 1, schon immer gewesen.
#2 G. Walt 2014-11-10 15:21
Geschmackssache! Mein Eindruck ist wie beschrieben, Eindrücke eines anderen kenne ich nicht. Dafür gibt es aber die Kommentarfunktion, die du genutzt hat. Wie kann man schreiben, dass die Folgen unter ihrer ANtiquiertheit leiden? Das kann man schreiben, wenn man es so empfindet. Ist doch ganz einfach. Ab Folge 11 wurden die Folgen temporeicher und hatten eine flottere Musik. Das waren eben auch scin 80er Jahre. Aber auch unter der 11 gefallen mir besonders die Folge 6.
#3 Cartwing 2014-11-11 06:48
Ich würde auch sagen, dass mir die neuen Folgen, wie etwa "Feuermond" mittlerweile besser gefallen, als einige der alten, auch oder vor allem in Buchform. Für mich gilt das auch für die Folgen zwischen zehn und 30. Aber damals wie heute gab es gute und nicht ganz so gute Folgen. Als antiquiert empfinde ich auch einige, z.B die Sache mit dem Drachen... aber was solls, die alten Folgen kennt man eh alle und hört sie mehr aus nostalgischen Gründen...
#4 Myxin der Magier 2014-11-11 07:46
Antiquiert kann etwas ja nur im Vergleich zu etwas anderem sein. Wobei es sich bei solchen Vergleichen natürlich verbietet, Produkte aus unterschiedlichen Generationen zu vergleichen. Genauso wie ich einen Opel Rekord nicht mit einem Signum vergleichen kann, kann man wohl auch nicht Folge 170 der drei ??? mit Folge 5 vergleichen.
Dafür liegen zu viele Jahre dazwischen, das Ergebnis ist logisch.
Aber wenn man die Folgen unter dem Gesichtspunkt (natürlich auch inklusive Nostalgiebonus) betrachtet, wage ich zu behaupten, das die Hörspiele etwa ab Folge 50 nicht den Kultstatus erreichen werden, wie die darunter.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles