Zwischen »Drei Eichen und Themsedock« - Edgar Wallace-Hörspiele bei Karussell
Zwischen »Drei Eichen und Themsedock«
Edgar Wallace-Hörspiele bei Karussell
Auch diese waren von Hans-Joachim Herwald konzipiert und auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten. Es waren Geschichten die lose auf Wallace basierten. Nur eine Folge "Der Fall Drei Eichen" war einem echten Wallace-Romantitel zu zuordnen.
Wie auch bei Maritim arbeitete Herwald mit Michael Weckler (Regie) zusammen und mit Ludger Billerbeck (vermutlich Lothar Zibell als Autor) zusammen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich bei der Karussell-Serie eher um Hörspiele mit Edgar Wallace anstatt von Edgar Wallace handelt. Wallace tritt hier als dunkle Stimme auf, welche die Helden auf die richtige Spur führt. Das Motto aus den Filmen "Hallo, hier spricht Edgar Wallace" scheint eine Art Inspiration für dieses Element gewesen zu sein. Die Lösung zu den Fällen finden die Helden im berühmten Edgar Wallace-Archiv. Damit hat diese Serie durchaus auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Dietmar Kueglers Reihe "Edgar Wallace löst den Fall".
Die Helden:
Interessant ist, dass mit Alexandra Doerk, Sascha Draeger und Günther Lüdtke auch drei Hauptsprecher der Maritim-Serie zugegen sind, die in den ersten vier Folgen das Ermittlerteam zusammen mit Manfred Krug bildeten. Aber auch die restliche Gastbesetzung kann sich sehen lassen und ist eher untypisch für Karussell: Gottfried Kramer, F.J. Steffens, Rolf Jülich, Klaus Peter Kehler, Manfred Wohlers, Jens Kersten, Gera Gmelin, Réne Genesis u.a.
Eben viele bekannte Sprecher von Herwald, die auch in der Maritim-Reihe auftraten.
Die Folgen trugen diese Titel:
Die Hörspiele waren subtil bis gruselig spannend, aber in Anbetracht der Wallace-Thematik dann doch etwas flach, weil man eben nur Kinder und Jugendliche ansprach. Für richtige Wallace-Hörspiele, wie sie später Maritim und Europa machten, hatte damals wohl niemand den Mut. Die Serie entstand um das Jahr 1980 herum. Eine Neuauflage gab es 2001. Karussell gehört heute zur Universal-Gruppe.