Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zwischen »Drei Eichen und Themsedock« - Edgar Wallace-Hörspiele bei Karussell

Zwischen "Drei Eichen und Themsedock" - Edgar Wallace-Hörspiele bei KarussellZwischen »Drei Eichen und Themsedock«
Edgar Wallace-Hörspiele bei Karussell

Hans-Joachim Herwald war durch seine Wallace-Serie in 12 Teilen bei Maritim berühmt. Nick und Nicky, Joe Jenkins und Co, waren die Helden dieser Serie und eine Art Synonym für Spannung. Die ersten vier Folgen waren bekanntermaßen auf Jugendliche ausgelegt.

Fast parallel aber doch eher zeitlich vor der Maritim-Serie erschien auch bei Karussell eine Wallace-Serie, die aus vier Folgen bestand.
Zwischen "Drei Eichen und Themsedock" - Edgar Wallace-Hörspiele bei KarussellAuch diese waren von Hans-Joachim Herwald konzipiert und auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten. Es waren Geschichten die lose auf Wallace basierten. Nur eine Folge "Der Fall Drei Eichen" war einem echten Wallace-Romantitel zu zuordnen.
 
Wie auch bei Maritim arbeitete Herwald mit Michael Weckler (Regie) zusammen und mit Ludger Billerbeck (vermutlich Lothar Zibell als Autor) zusammen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich bei der Karussell-Serie eher um Hörspiele mit Edgar Wallace anstatt von Edgar Wallace handelt. Wallace tritt hier als dunkle Stimme auf, welche die Helden auf die richtige Spur führt. Das Motto aus den Filmen "Hallo, hier spricht Edgar Wallace" scheint eine Art Inspiration für dieses Element gewesen zu sein. Die Lösung zu den Fällen finden die Helden im berühmten Edgar Wallace-Archiv. Damit hat diese Serie durchaus auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Dietmar Kueglers Reihe "Edgar Wallace löst den Fall".
 
Zwischen "Drei Eichen und Themsedock" - Edgar Wallace-Hörspiele bei KarussellDie Helden:
Arthur Hicksted gesprochen von Horst Stark
Billy Hicksted gesprochen von Sascha Draeger
Bob Rowly gesprochen von Jens Wawrczeck
Denise Rowly gesprochen von Katharina Doerk
Horatio McIntire gesprochen von Wolfgang Draeger 
Chiefinspector Holloway gesprochen von Günther Lüdke
 
Zwischen "Drei Eichen und Themsedock" - Edgar Wallace-Hörspiele bei KarussellInteressant ist, dass mit Alexandra Doerk, Sascha Draeger und Günther Lüdtke auch drei Hauptsprecher der Maritim-Serie zugegen sind, die in den ersten vier Folgen das Ermittlerteam zusammen mit Manfred Krug bildeten. Aber auch die restliche Gastbesetzung kann sich sehen lassen und ist eher untypisch für Karussell: Gottfried Kramer, F.J. Steffens, Rolf Jülich, Klaus Peter Kehler, Manfred Wohlers, Jens Kersten, Gera Gmelin, Réne Genesis u.a.

Eben viele bekannte Sprecher von Herwald, die auch in der Maritim-Reihe auftraten.

Zwischen "Drei Eichen und Themsedock" - Edgar Wallace-Hörspiele bei KarussellDie Folgen trugen diese Titel: 
Edgar Wallace und der Fall Drei Eichen - Um Mitternacht ist es zu spät
Edgar Wallace und der Fall Themsedock - Im Nebel sieht man keinen Feind
Edgar Wallace und der Fall Morehead - Sieben suchen in Soho
Edgar Wallace und der Fall Nightelmoore - Nur sieben Stufen bis zur Gruft
 
Die Hörspiele waren subtil bis gruselig spannend, aber in Anbetracht der Wallace-Thematik dann doch etwas flach, weil man eben nur Kinder und Jugendliche ansprach. Für richtige Wallace-Hörspiele, wie sie später Maritim und Europa machten, hatte damals wohl niemand den Mut. Die Serie entstand um das Jahr 1980 herum. Eine Neuauflage gab es 2001. Karussell gehört heute zur Universal-Gruppe.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.