Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Rästel um Bob - Die drei ??? (188) Signale aus dem Jenseits

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterEin Rästel um Bob
Die drei ??? (188) Signale aus dem Jenseits
 
Mit den Toten Kontakt aufnehmen: An so etwas glauben die drei ??? nicht. Doch genau das scheint Astrala in „Karma Hour“, der neuen Lieblingssendung von Tante Mathilda, tatsächlich zu gelingen. Was steckt hinter den Fähigkeiten der geheimnisvollen Spiritistin? Und weshalb kommt sie Bob so bekannt vor? Die drei Detektive setzen sich auf ihre Spur und geraten dabei in die Schusslinie eines äußerst mysteriösen Verbrechers.... (1)

Signale aus dem JenseitsAn zwei Dinge hat man sich längst gewöhnt. erstens kann es sehr spannend zugehen bei den drei ???, und zweitens sind die Kriminalfälle dennoch zumeist alle in der Kategorie "Kavaliersdelikt" einzuordnen. Mehr oder weniger. Auch wenn es hier gleich zu Beginn eine Bedrohung mit Schusswaffe gibt und Bob ein Schlag auf dem Schädel bekommt. So erfahren wir doch am Schluss erleichtert, dass alles gar nicht so gemeint war. Auf diesem Niveau rangieren viele drei???-Folgen.  

In "Signale aus dem Jenseits" geht es trotz des vielversprechenden Titels genauso zu. Dabei hat dieser Titel mit der eigentlichen Handlung relativ wenig zu tun. Es geh vielmehr um Bob, der einer alten Bekannten begegnet und der seinen Freunden Peter und Justus höchst selbst Rätsel aufgibt. Diese alte Bekannte ist Clarissa Franklin (Judy Winter), die nicht spiritistisch, sondern auch verbrecherisch unterwegs zu sein scheint. Dabei baut der Autor so einige Rätsel in der Story auf, de der Hörer gebannt verfolgt - will er doch wissen was für ein böse Spiel diese Frau da treibt.
 
Für dieses kurzweilige und zum Teil recht nostalgische Hörspiel, welches nur hier und da mal unter einigen Längen leidet, hat Frau Körting wieder bekannte Sprecher am Start. Judy Winter, die so einige Male bei EUROPA einsprach, auch schon in den 80er-Jahren und die von ebenso gestandenen Namen wie Reinhild Schneider oder Rüdiger Schulzki begleitet wird. Die Musik ist spärlich aber auf angenehme Art und Weise. So wirkt alles ausgewogen.
 
Die Auflösung ist (zum Glück) etwas kürzer als sonst und wirkt fast etwas enttäuschend. Gar niemand wird verhaftet. Selbst Inpsektor Cotta wird es zu dumm und es gibt gar kein richtiges Verbrechen. Aber mehr soll nicht verraten werden.
 
Erzähler Milberg führt in vielen Szenen ruhig und besonenn durch die Handlung und macht wie in alten Zeiten ein richtig nostalgisches Hörspielerlebnis aus dem Ganzen.

Signale aus dem Jenseits 
Die drei ??? (188)
mit Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Waraczeck, Andreas Fröhlich, Judy Winter, Regina Lemnitz, Karin Lieneweg, Rüdiger Schulzki, Oliver Kalkofe, Reinhild Schneider, Holger Mahlich u.a.
 
  • Buch und Effekte: André Minninger
  • Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
  • Regie und Produktion: Heikedine Körting
  • Coverillustration: Silvia Christoph
  • Design: Atelier Schoedsack
  • Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
  • Musik: Constantin Stahlberg, Betty George, Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern
  • (P) & (c) 2017 Sony Music Entertainment Germany GmbH
  • Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von André Minninger.
  • ca. 71 Min.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.