Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bizarr - Midnight Tales (19) Die Rolle ihres Lebens

Midnight TalesBizarr
Midnight Tales (19) Die Rolle ihres Lebens

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“ - MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

Die Rolle ihres LebensMaggie Newport ist eine der Favoritinnen für die Hauptrolle in der Hollywoodverfilmung von „Whispering Winds“. Sie muss mit viel Engagement und Einfallsreichtum gegen die Mitbewerberinnen im Casting bestehen, denn diese Rolle wird maßgeblich ihre zukünftige Karriere beeinflussen. Es ist die Rolle ihres Lebens… (1)

Tja, wer kennt das nicht? Ein neuer Posten ist zu besetzen und der ist so attraktiv, dass jeder den haben will. Konkurrenten sind da nicht willkommen. So mag es auch Schauspielern gehen, die eine begehrte Rolle ergattern wollen. Das Thema wurde sicher schon einige Male im Buch, Film oder anderen Medien thematisiert. Ein Krimi ist dafür immer ein gutes Spielfeld, liefert es doch ein ideales Mordmotiv, wenn es berufliche Konkurrenz gibt. Midnight Tales greift das Thema auch auf. Beziehungsweise tut es Erik Albrodt mit seiner Geschichte. Er zieht das im Boulevard-Stil auf und damit der Thematik Recht. Denn in der Glitzerwelt der Stars geht es ja oftmals bizarr zu. Jedenfalls stellt sich dies für Außenstehende so dar. Hier erschleicht sich eine Schauspielerin auf sehr unseriöse Art die begehrte Rolle.

Da ist es vielleicht nicht mehr wie Recht, das das ganze sehr unschön ausgeht. Für die Übeltäterin. Doch ob es wirklich gerecht ist oder eben übertrieben bizarr, wie so oft in der Welt der Stars - das mag jeder selbst beurteilen, der dieser Geschichte lauscht. Eine Geschichte übrigens, die nur bedingt ins Mystery-Genre passt und viel mehr eine dramaturgische Abhandlung ist. Wie ein Film eben.

Spannung kommt vor allem am Schluss auf, aber nicht Spannung ist es, die für Die Rolle ihres Lebens maßgeblich ist, sondern das Geschehen an sich, welches einen in den Bann zieht.

Unter den Sprechern herrscht wieder einmal viel hörbare Spielfreude. Einen kleinen Gag erlaubten sich die Macher am Ende. Jürgen Thormann, die Synchronstimme vom Michael Caine, spielt hier Michael Caine.

Midnight Tales (19) Die Rolle ihres Lebens
mit Yvonne Greitzke, Santiago Ziesmer, Gabriele Pietermann, Bodo Wolf, Jürgen Thormann, Steffen Groth, Robert Missler u.a.
Dauer: ca. 39 Minuten
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 19.06.2020
Bestellnummer, Download: 9783967621136

(1) Verlagstext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles