Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kürzlich angeschaut und für ... eher gut... befunden: Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Geschautund befundenKürzlich angeschaut und für ...
...
eher gut ... befunden
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Die New Yorkerin Emily Taylor sieht ihren Mann nach vier Jahren Trennung, in denen er wegen Insiderhandels im Gefängnis war, wieder. Statt sich zu freuen, fällt sie in ein tiefes Loch und begeht einen Selbstmordversuch. Ihr Psychiater, der teilnahmsvolle Dr. Jonathan Banks, verschreibt ihr auf Anraten von Emilys vorheriger Ärztin ein neues Medikament, das frei von den üblichen Nebenwirkungen sein soll.


Geschautund befundenWenig später begeht Emily eine entsetzliche Tat, und Dr. Banks gerät in ein undurchsichtiges Netz von Manipulation und Lügen.

Wer Krimis und Thriller mag, der wird ein anderes Bild davon gewohnt sein, als jenes, welches uns in diesem Film begegnet. Der Film ist auf eine nette und auch verstörende Art und Weise anders, als die Thriller, die man sonst geboten bekommt. Es beginnt als Drama und über weite Strecken ist der Film auch nur als solches zu erkennen. Der Krimi wird erst im letzten Drittel des Werkes sichtbar, als die Tat aufgedeckt wird, die bisher nur als entsetzliche Tragödie daher kam.

Neben exellenten Bildern, lebt der Film auch von sehr guten Darstellern. Da wären u.a. Jude Law, der als Anwalt seinen Ruf retten will und gleichzeitig eine Verschwörung aufdecken will. Ihm zur Seite steht Michelle Vagara Moore, die wohl schon allein aufgrund Ihrer Ausstrahlung als die filmische Sensation dieses Werkes angesehen werden darf. Ganz ähnlich tritt Carmen Pelaez auf. Adrett und kühl, etwas graue Maus und doch femme fatale. Catherine Zeta-Jones übernimmt den Part der Undurchsichtigen.

Einige Kritiker bemängelten die Langatmigkeit des Filmes. Dieses Gefühl konnte ich nicht ganz teilen. Die Geschichte hätte zwar deutlich mehr Krimianteile gebrauchen können um auch die breite Masse zu begeistern, doch in der zaghafteren Gangart liegt auch das Außergewöhnliche, was diesen Film ausmacht.

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen
(Side Effects)
mit Carmen Pelaez, Marin Ireland, Polly Draper, Vladimi Versailles, Michelle Vergara Moore, David Costabile, Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones, Channing Tatum, Vinessa Shaw
Regisseur: Steven Soderbergh
Genre: Thriller
ca. 119 Min.
Senator

Kommentare  

#1 http://www.westline.de 2014-03-21 06:47
Danke für einen weiteren lesenswerten Bericht.
Ich studiere euer Blog wirklich oft und wurde gelegentlich enttäuscht.

Macht weiter so und bis demnächst! Da fällt mir gerade ein: Im Firefox funktioniert
zauberspiegel-online.de nicht so reibungslos. Muss man da dran was machen?

Den Internetbrowser verwenden doch reichlich Leser, oder?
Lieber Gruß aus Krickenbach :)
#2 G. Walt 2014-03-21 22:32
Firefox nutze ich auch. Zur Zeit habe ich keine erkennbaren Probleme.

Danke für dein Lob. Die gelegentlichen Entäuschungen interessieren uns aber auch.Übrigens war ein echter Username nett. Die Webadresse klingt seltsam.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles