Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 34: Der Tote von Zimmer 17

1Folge 34
Der Tote von Zimmer 17

Im Zimmer 17 eines mondänen Hotels wird ein Gast ermordet aufgefunden.

Die sofort alarmierte Polizei stellt fest, dass der Getötete nicht zu den sympathischsten Zeitgenossen gehörte.

Er schikanierte das Personal und war allgemein unbeliebt.


Für Kommissar Keller stellt sich die Frage, ob der Mörder im Kreis des Hotelpersonals zu suchen ist. (1)

Spannung im Hotel
Eine temporeichen Folge, in der es um die Verfolgung eines Mörders in einem Hotel geht. Das spannende daran ist, dass die Handlung die ganze Zeit über auf das Hotel fixiert ist. Der Kreis der Verdächtigen ist von Anfang eingeschränkt aber durchaus groß genug um die Spannung über knapp 60 Minuten aufrecht zu erhalten. Harry Klein wird dabei Undercover als Etagenkellner in das Hotel eingeschleust um die Verdächtigen auszuhorchen.


Die Kommissarin beim Kommissar
In den Gastrollen sieht man Joseph Offenbach, mit bei ihm gewohnt komischer Note. Die junge Hannelore Elsner spielt ein "Luder", welches den Männern den Kopf verdreht. Viele Jahre später übernahm sie selbst die Rolle einer Kommissarin als Lea Sommer in Die Kommissarin, wo man ihr zeitweise Til Schweiger als Assistent an die Seite stellte.

Peter Passetti spielt eine gewohnt kühle Rolle mit starker Präsenz. Bei dieser Folge merkt man wieder wie stark damals die Akteure mit ihren Gesichtern spielten. Die bloße Mimik während eines Dialogs reichte aus um der Geschichte spannende Momente zu geben. Ein Umstand der heutzutage vollkommen verloren gegangen ist und welchen die Schauspieler auch verlernt haben dürften. Dies konnten nur die ganz Großen.

Peter Chatel
Peter Chatel war in insgesamt 4 Folgen dabei. Der Italiener lernte in Rom den Drogenknast kennen und kam irgendwann der zurück in sein Geburtsland Deutschland - nach München. Er spielte zuerst in Der Kommissar in Folge 5 mit. Daraufhin hagelte es einige Rollenangebote für ihn. Er starb mit 42 Jahren in Hamburg an Aids.


Gedreht 1971, Erstsendung 7.5.1971. (3)

mit Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Helma Seitz, Peter Passetti, Hannelore Elsner, Günther Mack, Peter Chatel, Joseph Offenbach, Hans Quest, Hans Schweikhardt u.a.
Stab: Regie: Wolfgang Becker - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk, Musik: Mr. Bloe: Groovin´ With Mr. Bloe; Mr. Bloe: Straight Down The Line; Santana: Jingo; Santana: Oye Como Va); Neue Münchner Fernsehproduktion 1971 im Auftrag des ZDF

(1)= 3sat
(2)= Wikipedia (Peter Chatel)
(3)= Freundeskreis Der Kommissar

Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 33: Lagankes Verwandte
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 35: Lisa Bassenges Mörder

Kommentare  

#1 Schmidt 2024-03-12 11:49
Die finale Verfolgungsjagd ist ein Höhepunkt. Anfangs sind die Jungs 5 Meter dahinter, später sind es gefühlte 2 Minuten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles