Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 37: Die andere Seite der Straße

1Folge 37
Die andere Seite der Straße

Auf einer Straße ist ein Mann erschossen worden. Zunächst sieht der Fall für Kommissar Keller und seine Assistenten sehr klar aus. Aber schon bei einer ersten Untersuchung stellt sich heraus, dass niemand etwas gesehen haben will: Kommissar Keller findet keine Zeugen. Gutes Zureden, scharfe Verhöre - es gelingt nicht, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Erst eine neue Gewalttat gibt Kommissar Keller einen Hinweis.


1Jetzt kann er die Falle stellen, in der sich der Mörder fangen wird. (1)

Zunächst mutet die Folge wie eine der üblichen Folgen an. Gut und Böse sind schnell ausgemacht und die Frage nach dem Täter konzentriert sich auf einen sehr engen Kreis. Und dennoch überrascht uns Der Kommissar diesmal gehörig mit der Auflösung.

Zwei Dinge, die für Reinecker auch in späteren Jahren (vor allem Derrick) noch typisch sind, tauchen in dieser Folge auf. Die Gangster in der verruchten Kneipe und die so leicht beeinflussbaren Zeugen. Da wundert es einem wirklich, wie man so viele Zeugen auf einmal zum schweigen bringen kann. Aber wie dem auch sei: Gegen diese Mauer des Schweigens gilt es anzukämpfen für Kommissar Keller und sein Team.


Bekannte Gesichter des Ringelmann-Ensembles zieren die Folge ebenso wie eine gut ausgewählte Musik. Da hört man Stücke von den Rolling Stones bis hin zu Life Man. Überhaupt waren die frühen Siebziger bei der Reihe außergewöhnlich musikalisch.

Es gab 1971 aber auch Kritik:

... der Kommissar hat schon erregendere Fälle gelöst.

hieß es da im Hamburger Abendblatt. (2)

Spannend und interessant ist wieder der durchgehende "Whodunit"-Charakter dieser Folge.

Gedreht 1971, Erstsendung 10.9.1971. (3)

mit Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Christine Ostermeyer, Bruno Hübner, Gerd Baltus, Klaus Höhne, Giesela Dreyer, Kurt Beck, Hans Brenner u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Mungo Jerry: Mighty Man, Rolling Stones: 2000 Lightyears From Home, Rolling Stones: Jumpin Jack Flash, Rolling Stones: She's A Rainbow, Rolling Stones: Street Fighting Man, The Greatest Show On Earth: Borderline, The Greatest Show On Earth: Story Times And Nursery Rhymes, The Greatest Show On Earth: Magic Woman Touch, Life Man: Jingle Jangle, Mikis Theodorakis & Greek Laikee Emsemble: Kaimos (Grief) Neue Münchner Fernsehproduktion 1971

(1)= 3sat
(2)= Hamburger Abendblatt vom 11.09.1971, Seite 12 (Direktlink zum Freundeskreis Der Kommissar)
(3)= Freundeskreis Der Kommissar

Foto: 3sat

© by author (Rezensionstext)

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 36: Tod eines Ladenbesitzers
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 38: Grau-roter Morgen

Kommentare  

#1 Labalino 2016-08-20 18:26
Schade das Gisela Dreyer 2008 gestorben ist.
#2 Der Alte Galusch 2020-01-15 01:37
Seit Jahren lese ich mit großer Aufmerksamkeit und Spannung die Rezensionen im Zauberspiegel.
Habe so ziemlich alle Rezensionen und Beiträge zu der Kommissar, der Alte, Edgar & Brian Wallace, Columbo und Derrick gelesen, die meisten von G. Walt! In diesem Sinne, ein herzliches Dankeschön, großartige Arbeit, großartige Homepage! Liebe Grüße aus Wien!
#3 G. Walt 2020-01-16 19:20
Danke, vielen Dank für das Lob. @Der Alte Galusch. Die Beliebtheit der Sparte zu Fernsehkrimi-Rezensionen zieht sich erfreulicherweise durchs ganze Netz und man spricht darüber - auch bei Facebook und andernorts.
Inzwischen bedürfen einige Artikel der dezenten Überarbeitung, hinsichtlich Design und Fehlern. Bei den ersten 100 Derricks ist es schon geschehen. Der Inhalt aber bleibt der Gleiche.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.