Talentiertes Schauspiel auf kleiner Bühne - Lucia - Engel des Todes?
Talentiertes Schauspiel auf kleiner Bühne
Lucia - Engel des Todes?
Es beginnt für sie ein mehr als 6-jähriges Martyrium, in der sie alle Hoffnung auf Gerechtigkeit verliert.
Lediglich ihre Familie und ihr Anwalt glauben noch an sie. Zweifel hegt aber auch die junge, ehrgeizige Nachwuchsstaatsanwältin Judith Jansen (Sallie Harmsen, Loft), die anfänglich für Lucias Schuldspruch gesorgt hat, als sie feststellt, dass ihre Vorgesetzte Beweise manipuliert und unterschlagen hat. Von da ab arbeitet sie mit der gleichen Akribie an Lucias Rehabilitation. (1)
Wenn Hollywood diesen Stoff verfilmt hätte, wäre sicher ein mindestens zweieinhalbstündiges Drama daraus gemacht worden. Es geht aber auch kürzer und diese niederländische Produktion darf gerne von sich behaupten den Stoff im Eiltempo durch zu erzählen. Viel Zeit lässt man sich auf jeden Fall nicht um die Emotionen, die Schwächen, die Stärken und das Leiden der Hauptperson glaubhaft nachzuerzählen. Dafür gibt es aber auch keine langweiligen Szenen oder gar unnütze Momente. Der Kinofilm wirkt eher wie ein Fernsehfilm. All das redet den Film jetzt klein und es wäre ungerechtfertigt.
Denn eines zeigt dieses Drama ganz deutlich. Die Macht der Medien und der Presse in heutiger Zeit. Entweder wird man vorverurteilt oder die Meute ist gnädig und man wird gewinnen. Eine Pressehatz kann also viel ausrichten. Das lehrt dieser Film und die zugrunde liegenden tatsächlichen Ereignisse auf jeden Fall.
Die tragische Heldin heißt Lucia de Berk, und so lautet auch der Originaltitel des Films "Lucia de B.". Nur der deutsche Verleih musste sich natürlich wieder eines eher reißerischen Titels bedienen und machte aus der vermeintlichen Killerin einen "Engel des Todes?" wobei das Fragezeichen wohlwissentlich beim lesen der Cover untergehen wird.
Hauptdarstellerin Ariane Schluter überzeugt in jeder Art und Weise und presst all ihr Talent auf die Kürze der Zeit, die ihr zur Verfügung steht.
Was bleibt wäre der Wunsch nach einer längeren Fassung mit mehr Zeit für die Charaktere.
Zum Schluss wird Lucia durch die junge Staatsanwältin befreit, die auch ihre Verurteilung erwirkte. Das nennt man dann wohl den "Mut zur Wahrheit". Folglich hätte man den Film auch so nennen können.
Die Fakten zum Film:
Lucia - Engel des Todes?