Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 60 - Besuch aus New York

Derrick und seine FälleFolge 60
Besuch aus New York

Anna Born hat den schweren Motorradunfall überlebt. Ihr Freund Holger Schenk erlag leider den Verletzungen. Derrick will der Tanzlehrerin nicht so recht glauben, daß den beiden angeblich ein Auto gefolgt sei, das sie dann absichtlich gerammt und so den furchtbaren Unfall verursacht habe. Schnell muß er dann seine Meinung ändern... (1)

Denn noch am Abend des Unfalls erhalten die Mitbewohner  von Anna Born merkwürdige Besuche. Zwei Männer erkundigen sich nach der jungen Frau. Schließlich erhalten sie sogar einen anonymen Anruf, indem ebenfalls nach Anna Born und ihrem Befinden gefragt wird.

Derrick isst zu AbendFremde Männer und eine Gangsterbande
Einer der beiden fremden Männer, die Anna an der Wohnungstür sprechen wollten, ist ein Rechtsanwalt. Das kommt schnell heraus, da der Mann sich abermals meldet. Er erzählt Anna Born von einer riesigen Erbschaft, die Ihr ein Onkel hinterlassen hat, der in New York lebte. Anna weiß nicht, ob sie die Erbschaft antreten soll, denn der Onkel war in dubiose Geschäfte verwickelt.
Offenbar stellen auch Angehörige des Verstorbenen aus den USA Ansprüche an das Erbe. Dieses erhalten sie jedoch nur, wenn Anna Born nicht mehr lebt.

So hat Derrick es mit einem Schutzauftrag zutun, und eine Gangsterbande aus New York ist der Gegner im Hintergrund. Weitere Recherchen ergeben, dass ein Mister Dreyer, der indirekt mit Anna Born verwandt ist, in München in einem Hotel abgestiegen ist. Dreyer macht sich Sorgen um seine Verwandte, und ist um ihre Sicherheit besorgt. Aus diesem Grund hat er einen Privatdetektiv beauftragt, der auf das Mädchen acht zu geben. Dieser Privatdetektiv (Thomas Astan), ist der zweite Mann gewesen, der am Abend vor dem Unfall an der Tür von Anna Born klingelte. Und Dreyer (Brad Harris) selbst, gibt an, der anonyme Anrufer gewesen zu sein.
Derrick hat einen Verdacht, und stellt den Gangstern eine Falle. In der Wohnung von Anna Born schlagen die Verbrecher zu um Anna zu töten. Doch Harry hält bereits Wache.

Rasanter Krimi mit Weltstar
Der Krimi beginnt recht rasant mit der Verfolgungsjagd von Auto und Motorrad, die dann in einen Unfall mündet. Folge 60 ist einer dieser Action-Derricks, die immer mal wieder eingestreut wurden, und somit die Abwechslung in der Kriminalreihe ausmachten. In diesen Fällen hat Derrick es dann meistens mit knallharten Gangstern zutun (wie hier). Sein Gegner, der Obergangster Mr. Dreyer wird von Brad Harris gespielt. Krimifans kennen Harris als Darsteller des Captain Rowland in den Kommissar X-Filmen.

Damit ist diese Folge eine der ganz wenigen, in denen man einen internationalen Stargast verpflichtete.
Die Erzählweise des Films ist insgesamt dennoch langsam. Es gibt Action am Beginn, und dann am Ende, als Harry beinahe erwürgt wird, und Derrick mit harter Faust eingreifen muss. Dennoch ist der Film spannend und tritt tatsächlich aus dem üblichen Schema etwas heraus.
Man kann also von solider Kriminalunterhaltung sprechen, die durch die Regie von Helmuth Ashley locker in Szene gesetzt wurde.


Stab: Horst Tappert (Oberinspektor Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Leonie Thelen, Bruno W. Pantel, Grete Zimmer, Volker Eckstein, Thomas Astan, Brad Harris, Til Erwig, Wolfgang Köpke, Günter Heinlein, Maria Litto, Herta Barian, Rolf Martens und andere
Buch: Herbert Reinecker, Musik: Roland Kovac, Kamera: Heinz Hölscher, Szenenbild: Wolf Englert, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.  Regie: Helmuth Ashley. Erstausstrahlung: 20.07.1979 (ZDF)
 
(c) by author
 
 

Kommentare  

#1 Christian 2012-01-26 01:13
Der Motorradfahrer,wird übrigens von Stuntman
Wolfgang Köpke gespielt der ein Jahr später 1980
bei einem Sprung aus 75 Metern Höhe von der Golden Gate Bridge tödlich verunglückt ist.
#2 Christian Küspert 2012-01-26 23:13
Der Motorradfahrer und Freund von Anna Born
wurde vom Hamburger Stuntman Wolfgang Köpke gespielt. Ein Jahr später 1980 starb er wirklich,bei einem Sprung aus 75 Metern Höhe von der Golden Gate Bridge verlor er die Kontrolle über seinen Körper und schlug mit 170 Kmh auf dem Wasser auf.
Ein Jahr vor Derrick stellte er in der Schweiz einen Europa Rekord auf als er aus 43 Metern Höhe von der Eligsau Brücke sprang. :-|

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.