Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 63 - Die Beute
Die Geschichte ist in weiten Teilen vorhersehbar. Schnell wird z.B. klar das der Fremde mit dem sich Marga trifft nicht ihr Geliebter ist, sondern nur ein Gauner der für viel Geld für sie arbeitet. Auch das der Überfall fingiert war wird schnell klar. Um die Beute streiten sich nun die Eheleute Marga und Ulrich. Marga will damit offenbar ihre eigenen Plänen umsetzen. Ulrich will mit seiner Tochter ein neues Leben beginnen und seine Frau für immer vergessen.
Dieser Fall wäre jedoch kein richtiger Krimi von Detlef Müller wenn es am Ende nicht noch noch eine Überraschung gäbe. Diese jedoch hier zu verraten würde zu weit führen, es sei denn der geneigte Krimiseher will sich um die Spannung bringen. Um die wenige Spannung übrigens, die den Fall überhaupt ziert. Die Darsteller reißen wieder Einiges raus: Alexander Kerst als undurchsichtiger Juwelier, Christiane Krüger und Christian Quadflieg als ungleiches Ehepaar und die noch sehr zarte Anja Schüte als deren Tochter.
Ein Fall den man nicht unbedingt gesehen haben muss, der aber auch keine reine Zeitverschwendung ist.
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Wolfgang Zerlett, Alexander Kerst, Christian Quadflieg, Christiane Krüger, Anja Schüte, Volker Eckstein, Karl-Walter Diess, Helmut Ziel u.a.
Buch: Detlef Müller, Titelmusik: Peter Thomas, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Helmuth Ashley. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 10.09.1982 (ZDF)
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG
Bild: ZDF/3sat
Nächster Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 64 - Ich werde dich töten