Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 105 - Lohmanns innerer Frieden

Derrick und seine FälleFolge 105
Lohmanns innerer Frieden
 
Wegen Mordes an einem Juwelier bekam Alexander Lohmann lebenslänglich; die Tat liegt 15 Jahre zurück. Vorzeitig begnadigt, soll Lohmann morgen auf freien Fuß kommen. Der Gedanke an Lohmanns bevorstehende Entlassung versetzt Kommissar Obermann in Unruhe. Obermann, inzwischen pensioniert, hatte den Mordfall damals aufzuklären. Für die Bluttat an dem Juwelier kamen zwei Täter in Frage: Alexander Lohmann und Werner Schorff. Doch das Gericht hielt Lohmanns Schuld für erwiesen und verurteilte ihn - denn sein Komplize konnte ein Alibi vorweisen. Schorffs jetzige Ehefrau Hanna hatte damals für ihn ausgesagt. Auch wenn alle Indizien vor 15 Jahren gegen Lohmann sprachen, Obermann hielt ihn für unschuldig. Seitdem quält ihn die Vorstellung, Lohmann sei das Opfer eines eklatanten Fehlurteils, und der Unglückliche büße für eine Tat, die er in Wahrheit nie begangen hat. Was aber wird, wenn er morgen freikommt ? Niemand kann ausschließen, daß er auf Rache sinnt. In diesem Punkt teilt Oberinspektor Derrick die Befürchtungen seines Ex-Kollegen Obermann. (1)

SzenenfotoManches Mal hatte der Autor Herbert Reinecker ja so seine Geniestreiche, zwischen all den eher mittelmäßigen bis schlechten Derrick-Folgen. Folge 105 ist trotz einiger Schwächen und Unlogik so ein Fall. Hier wird sehr echt und Gefühls-nah das Innenleben des Haftentlassenen beschrieben, und doch ahnt niemand, ob in Lohmann ein wirklicher ruhiger Wirt wohnt, oder ob er doch noch zum großen Schlag gegen seinen Widersacher ausholt. Ein sehr ruhiger Fall, der nicht ohne Längen auskommt, aber ein dramatisches Ende liefert.

Ein Punkt stoßt jedoch sauer auf. Warum wurde Lohmann damals verurteilt? Aufgrund welcher Indizien? Diese Frage bleibt der Autor schuldig. Und damit ist er seinem Ruf oberflächliche Kriminalgeschichten zu schreiben erneut nachgekommen. Sieghard Rupp, der Tatort-Kressin spielt er den Widersacher von Lohmann.
 
Darsteller: Horst Tappert , Fritz Wepper , Willy Schäfer, Martin Benrath, Sieghardt Rupp, Christiane Krüger, Christine Ostermeyer, Udo Thomer, hannes Messemer, Hans Quest, Karina Theyenthal und andere
Regie: Jürgen Goslar,  Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung:  14.10.1983 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.7
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009



(1) ZDF
(c) by author
 
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 104 - Tödliches Rendevouz
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 106 - Attentat auf Derrick
 

Kommentare  

#1 joe p. 2010-12-09 22:57
Das Thema hatte den guten Reinecker auch schon bei der Kommissar-Folge "In letzter Minute" mit Heinz Reincke beschäftigt.
#2 Wichmann 2021-06-05 02:30
Ich findes es unmöglich, wie die Familie von Lohmanns Schwester mit Lohmann umgeht, ihn geradezu drängt, sich an Schorffs zu rächen. Besonders der Taxifahrer, gespielt von Udo Thomer wirkt äußerst unsympathisch in der Rolle. Vielleicht hätte Lohmann ohne diese Familie den Mord am Ende gar icht begangen.
#3 Andreas81 2022-06-10 15:45
zitiere Wichmann:
Ich findes es unmöglich, wie die Familie von Lohmanns Schwester mit Lohmann umgeht, ihn geradezu drängt, sich an Schorffs zu rächen. Besonders der Taxifahrer, gespielt von Udo Thomer wirkt äußerst unsympathisch in der Rolle. Vielleicht hätte Lohmann ohne diese Familie den Mord am Ende gar icht begangen.


Das sehe ich auch so, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Lohmann ohne dieses Drängen einfach nur länger gedauert hätte, bis er sich gerächt hätte.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.