Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 114 - Keine schöne Fahrt nach Rom

Derrick und seine FälleFolge 114
Keine schöne Fahrt nach Rom
 
Endlich scheint Sabine Reis jemanden gefunden zu haben, der sie und ihren Freund Martin Maurus in den Süden mitnehmen würde. Lange hatten beide auf eine Mitfahrgelegenheit warten müssen. Doch während Sabine im LKW-Führerhaus Platz findet, wird ihrem Begleiter der Einstieg verwehrt. Brutal stößt ihn einer der Fahrer mit dem Fuß zurück. Martin muss entsetzt mit ansehen, wie der Lastzug verschwindet. Am nächsten Morgen wird Sabine Reis in Autobahnnähe tot aufgefunden. Martin Maurus berichtet Oberinspektor Derrick von seinem verzweifelten Versuch, die Entführer seiner Freundin mit Unterstützung eines Mercedes-Fahrers zu verfolgen. Dieser aber habe bei dem Studenten plötzlich Zweifel an der Aufrichtigkeit seiner Hilfsbereitschaft aufkommen lassen. Und je mehr Martin Maurus über dessen Verhalten erzählt, desto sicherer ist Derrick, dass dieser Mann mit den gesuchten Fernfahrern unter einer Decke stecken muss. (1)


Szene mit Uli Kinalzik und Heinz ReinckeTrotz wiederkehrender Motive durchgehend spannend
Genau wie Vohrer, versteht es auch Alfred Weidenmann zumeist recht temporeiche Folgen zu inszenieren. Das Drehbuch macht es diesmal aber auch leicht. Eine spannende und durchgehend flüssig erzählte Story, die Thriller-Qualitäten hat und zugleich  etwas verspielt wirkt. Der junge Mann, der auf eigene Faust die Mörder seiner Freundin sucht, ist dennoch ein etwas abgegrastes Motiv. Der Rest überzeugt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, auch wenn die Frage nach dem Mörder eher zweitrangig ist und kein großes Geheimnis um ihn gemacht wird.

Personalien
Heinz Reincke, hier als vermeintlich hilfsbereiter Mercedes-Fahrer, ist zum ersten und letzten Mal in einem Derrick zu sehen. Als Mörder sieht man abermals überzeugend Uli Kinalzik. Thomas Schücke spielt den jungen Maurus, einen Mann zwischen Gewissen und Schuld. Mit Bravour meistert er diese Figur. Insgesamt neun mal tauchte er  in der Reihe auf und hat bisher nur noch in Tödliches Rendevouz wirklich geglänzt. Seine anderen vorherigen Auftritte waren eher schwach. Bis zum Schluss bleibt der Darsteller der Serie treu und spielt das letzte Mal in Folge 280 mit.

Darsteller:  Horst Tappert , Fritz Wepper , Willy Schäfer, Thomas Schücke, Beate Finckh, Heinz Reincke, Christine Hammacher, Udo Thomer, Wolfgang Müller, Uli Kinalzik, Wolfried Lier, Alf Marholm und andere
Regie: Alfred Weidenmann,  Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung:  25.05.1984 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.8
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009



(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 113 - Tödlicher Ausweg
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 115 - Ein Spiel mit dem Tod

 

Kommentare  

#1 Wichmann 2021-06-07 01:49
Diese Folge halte ich für interessanter als die vorherige, etwas zähe Folge.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.