Die drei ??? (161) Die blutenden Bilder

Die blutenden BilderDie blutenden Bilder
Die drei ??? (161)

Dreizehn geheimnisvolle Bilder sorgen auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus für allerhand Aufregung. Als sich eine ganze Reihe von zwielichtigen Gestalten für die Gemälde interessiert wittern die drei ??? einen Fall. Zu dumm, dass einige der Bilder bereits spurlos verschwunden sind. Justus, Peter und Bob müssen sich bei ihrer Suche beeilen, denn Rocky Beach wird von einem hinterhältigen Erpresser heimgesucht, der es ausgerechnet auf Kunstwerke abgesehen hat und eine mysteriöse Spur hinterlässt.


Erstaunlich dass der Potter noch lebt. Ja, jener Potter der einst in der legendären Folge 20 "Die flammende Spur" eine zentrale Rolle spielte. Zwar schweigt man sich darüber aus, ob es sich bei der Figur im vorliegenden Fall um jenen Potter handelt, der in den frühen 80er Jahren mit den drei Detektiven zu tun hatte. Aber die Beschreibung passt ziemlich genau.

Aber auch sonst gibt es im vorliegenden Fall einige Aspekte die allerhand nostalgische Gefühle wecken. Blutende Bilder erinnern an rätselhafte Bilder, dem Titel einer ebenfalls sehr frühen Folge aus den Anfängen der Serie. Hier geht es um einen Bildermörder, der die Leute damit erpresst, ihre Bilder zu zerstören, wenn sie nicht zahlen. Eine Art Schutzgeld oder Versicherung. Für die drei ??? gibt es da nicht allzu viel zu tun. Sie sind vorwiegend damit beschäftigt echte von falschen Bildern zu unterscheiden und selbige zu suchen. Dabei stellen sich Ihnen einige merkwürdige Personen in den Weg.
Eine bis auf die nostalgischen Aspekte, wenig erbaulicher Fall, der mit zunehmender Laufzeit eher langweilt, anstatt zu unterhalten. Auch die Verwirrung ist groß, als immer mehr Bilder, falsche wie echte, eine Rolle spielen, und immer mehr Personen damit in Verbindung stehen. Am Ende steigt glaub ich, nur noch Justus Jonas durch das Wirrwarr.

Mit Harald Dietl hat man in dieser Folge eine wahre Synchrongröße als Bösewicht an Bord. Der Ex-Kommissar vom K3 aus Hamburg, sprach so berühmte Rollen wie Onkel Vernon in Harry Potter, oder auch den Vorspann in "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". Eine wahre Bereicherung für das gesamte Hörspiel. Die drei Hauptrollen sind dabei gewohnt souverän. Alle anderen Rollen bleiben klein.

Musik und Atmosphäre sind gut. Doch im Gesamteindruck wirken alle Drei???-Hörspiele momentan wie aus einem Guss. Das Cover geht als klassisch und vertraut durch.

Fazit: Wieder eine sehr durchwachsene Folge, die mehr verspricht als sie hält. Mittlerweile aber leider standart bei den drei???.

Die blutenden Bilder
Die drei ??? (161)
erzählt von Kari Erlhoff
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Harald Dietl, Karin Eckhold, Monika Werner, Celiné Fontanges, Holger Mahlich u.a.
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Stahlberg, Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
VÖ: Mai 2013
Dauer: ca. 70 Minuten
Bestellnummer: CD: 88725 40031 2 / MC: 88725 40031 4
Sony Music 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.