Trixie

Cover zu TrixieTrixie
(Trixie)
mit Emily Watson, Nick Nolte, Dermot Mulroney, Nathan Lane, Brittany Murphy, Lesley Ann Warren, Will Patton, Stephen Lang, Mark Acheson, Vincent Gale, Jason Schlombing, Robert Moloney, Troy Yorke, Wendy Noel, David Kopp
Regie: Alan Rudolph
Drehbuch: Alan Rudolph / John Binder
Kamera: Jan Kiesser
Musik: Mark Isham / Roger Neill
FSK 12
USA / 2000


Trixie Zurbo arbeitet im Sicherheitsdienst eines Spielcasinos. Ihr grosser Traum ist aber als Detektivin auf Verbrecherjagd zu gehen. Als sie sich in einen stadtbekannten Gigolo verliebt, wird sie versehentlich in einen tödlichen Skandalum einen korrupten Senator verwickelt. Jetzt muss Trixie ihre Spürnase unter Beweis stellen und übernimmt ihren ersten Fall...
 
Leider gibt es viel zu selten wirklich gute Komödien, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen. Entweder sind sie zu albern, oder man kann so gut wie gar nicht lachen, was für einen Film dieser Art eigentlich der absolute Todesstoss ist. Alan Rudolph's Werk "Trixie" bietet hier eine sehr erfrischende und wohltuende Ausnahme, denn dieser Film beinhaltet wirklich alles, was eine gute Komödie braucht.

Das absolute Highlight des Films ist ganz eindeutig der liebenswerte Charakter der Titelheldin, der von Emily Watson einfach nur grandios dargestellt wird. man muss diese extrem charmante und naive Darstellung der Trixie einfach wertschätzen, denn sie wirkt so glaubwürdig und autenthisch, wie es besser nicht sein könnte. Ganz besonders Trixie's Ausdrucksweise macht hier den besonderen Charme dieses Films aus, denn es ist einfach nur herrlich mitanzuhören, wie sie wirklich alles verdreht, was man verbal auch nur irgendwie verdrehen kann.

Doch das ist noch längst nicht alles, was dieses Werk sehenswert macht, denn auch die hier erzählte Geschichte ist durchaus interessant und nimmt sogar teilweise Züge eines recht spannenden Thrillers an, wobei das Hauptaugenmerk allerdings doch eher auf die humoristische Seite des Films gelegt wird. Und gerade der hier auftretende Humor ist von der allerbesten Art, nicht maßlos übertrieben, wie es so oft der Fall ist, sondern eher von der charmanten und gar niedlichen Art, die dem Zuschauer so manches Schmunzeln entlockt.

Man muss diese teils etwas tölpelhaft wirkende Titelheldin ganz einfach in sein herz schließen, denn ihre naive Art, das Leben zu sehen, hat schon etwas entwaffnendes an sich, dessen man sich kaum erwehren kann. Und auch, wenn so einige der hier gezeigten Dinge im realen Leben sicherlich nicht so gut ausgehen würden, so kann man sich durchaus vorstellen, das gerade die dargestellte Naivität wirklich dazu führen könnte, den hier dargestellten Fall zu lösen.

"Trixie" ist in meinen Augen eine Komödie, die sehr viel Witz und Charme beinhaltet, der einen phasenweise sogar ein klein wenig verzaubern kann. Auf jeden Fall aber ist es ein Film, der allerbeste und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet. Die Kombination des Humors mit der interessanten Story ist wirklich mehr als gut gelungen und sorgt so für ein absolut bemerkenswertes Filmereignis mit einer aussergewöhnlichen Hauptdarstellerin in blendender Spiellaune.


Die DVD
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1 / Englisch DD 2.0
Bild: 1,85:1 (16:9 Anamorph Widescreen)
Laufzeit: 111 Minuten
Extras: Original Kinotrailer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.