Wallander (7) Bilderrätsel (Hörspiel)
Kompliziert ist der vorliegende Mordfall in der Tat. Und wieder spielen die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele eine große Rolle. Die Beziehung von Wallander zu seiner Tochter wird etwas näher durchleuchtet. Das gibt den Hauptfiguren etwas Farbe, rückt jedoch den Kriminalfall oftmals allzu sehr in den Hintergrund.
Das Ratespiel nach dem Täter macht jedoch auch dem Hörer Spaß. Der Schluss ist überraschend und dramatisch zugleich.
Axel Milberg ist die Idealbesetzung für den Wallander. Seine ruhige und fast teilnahmslose Stimme gibt dem Spiel einen gewissen Reiz. Dazu gesellen sich wieder Ulrike C. Tscharre als Tochter Wallander sowie Christian Stark als Lindmann. In einer Nebenrolle ist Robert Missler dabei.
Alle Sprecher überzeugen.
Auch die Musik trägt zum Transport der Atmosphäre bei. Sie lässt die typisch langsame Inszenierung, trotz der angepassten Töne in keiner Minute träge wirken. Ein geradezu perfektes und künstlerisch einwandfreies Sounddesign.
Eine Augenweide sind auch die Cover, die sehr viel Krimigefühl vermitteln, und in ihren Farben ein wunderschöner Blickfang sind. Hier hat man einen hellen Grünton als Hintergrund gewählt.
Fazit: Ein Mankell der Freude macht. Spannung wird durch Atmosphäre erzeugt.