Die Morde des Èmile Poiret (4) Das Grab des Oliver Raymonds

Die Morde des Èmile Poiret (4) Das Grab des Oliver RaymondsDas Grab des Oliver Raymonds
Die Morde des Émilie Poiret (4)
mit Peter Buchholz, Donald Arthur, Andreas von der Meden, Ingeborg Christiansen sowie Peter Weis, Pia Werfel, Thomas Karallus, Christine Pappert
Buch: Ascan van Bergen
Regie: Peter Brandt und Marc Chainiaux
Cover: Fotalia.com
Eine Studio Maritim-Produktion
Ca. 67 Minuten
ISBN:  978-3-86714-209-0
VÖ: Oktober 2009

Maritim/VGH Audiobooks 2009

Welches todbringende Rätsel schwebt über dem Grab des Oliver Raymonds? Als Émile Poiret, der belgische Meisterdetektiv, mitten in der Nacht zum herrschaftlichen Gut Hamingstead Hall gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass er in ein Abenteuer voller Gefahren aufbricht. Wird er das Geheimnis aufklären können, das das Grabmal bereits seit Generationen umgibt? Denn er ist nicht der einzige, der das obskure Rätsel lösen will - ein gnadenloser Mörder hält den Schlüssel zum Mysterium schon beinahe in seinen blutgetränkten Händen. Und für Émile Poiret beginnt ein atemloses Rennen gegen die Zeit...


Was ist mit dem Grab des Oliver Raymonds nur los? Die Geschichte wirkt zunächst recht nebulös. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin, und doch ist sich Poiret sicher, dass etwas passieren wird. Bald merkt er, dass er als Spürhund für eine perfide Schatzsuche ausgenutzt werden soll. Ein merkwürdiges Kartenspiel scheint ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen.
Spannung wird durch den Handlungsort im alten Herrenhaus erzeugt, den die Beteiligten nicht so ohne weiteres verlassen können, und der den Verdächtigenkreis von Beginn an stark eingrenzt.

Alle Figuren sind sehr gelungen. Und obwohl man nur wenige Personen zur Auswahl hat, fällt das Mitraten schwer. Denn hier kann jeder der Übeltäter sein, der einem Familienmitglied an den Kragen will. In den vergangen Jahren mußte bei diesen merkwürdigen Treffen im Herrenhaus immer ein Mensch sterben. Diesmal will Poiret das verhindern.

Neben den bekannten Hauptakteuren agiren diesmal Christine Pappert und Thomas Karallus als Gäste mit. Ebenfalls dabei sind die EUROPA-Veteranen Pia Werfel, Ingeborg Christiansen und Peter Weis. Jede Rolle ist fehlerfrei und glaubwürdig vorgetragen.

Musikalisch stimmt nicht immer alles, besonders wenn die spannende Filmmusik zum Einsatz kommt, aber man im Großen und Ganzen sehr zufrieden sein.

Das Layout stimmt wieder. Das Covermotivist diesmal etwas weniger gut gewählt. Hier kann man nicht unbedingt etwas Eindeutiges erkennen.

Fazit: Solide Spannung und beste Hörspielunterhaltung für Krimifans.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.